Hemdbilder – Malerei von Albert Cüppers Hemdbilder – Malerei von Albert Cüppers
Hemdbilder – Malerei von Albert Cüppers
© Albert Cüppers
Foto: Micha Wolfson, Ulm, Hamburg

 

25. Januar 2003 – 2. März 2003

Hemdbilder. Malerei von Albert Cüppers

In Kooperation mit der Stiftung St. Matthäus-Kirche, Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und dem Museum Villa Roth, Burgrieden-Rot

Das Thema HEMD, ein auf den Menschen zugeschnittenes Kleidungsstück in seiner anonymen Ausformung treibt Albert Cüppers seit Beginn der 1980er Jahre um.

Ihm stellte sich die Frage, ob es mittels Abstraktion eine Annäherung an die menschliche Gestalt gibt, ohne das Individuum mit seinem Ebenbildlichkeitsanspruch aufscheinen zu lassen. Der Weg in die zunehmende Entfernung vom Gegenstand war vorgezeichnet und die strengere Einhaltung von Flächigkeit die Folge. Parallel zu der bildinhaltlichen Verknappung stellte sich für Cüppers mehr und mehr heraus, dass ein Bearbeitungsthema mit einer großen Variationsbreite im Entstehen war. Durch zyklisches Arbeiten lässt sich Wesentliches zusammenfassen und einem Thema auf den Grund gehen:  so beispielsweise den Reichtum der Farbe und des Formenkanons modellhaft darzustellen.

Die Einzeldarstellung des Hemdes ist, obgleich zeichenhaft, dennoch ein Versuch der Annäherung im Bewusstsein, dass die Ebenbildlichkeit nicht vom eigenen (Spiegel)-Bild abzuleiten ist, dass Sein Bild von unserem her nicht zu fassen ist: ER ist nicht darstellbar, ist unbenennbar. Die Bildnislosigkeit und der Entzug des Gegenständlichen führen zu einer anderen Betrachtungsweise des Bildes. Seine Farbigkeit oder das Verhältnis der Bildkontraste zueinander verleihen dem Bild Eigenart und Unverwechselbarkeit: ein anderer Bildcode wird entdeckt.

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...