Kaleidoskop der Räume Kaleidoskop der Räume
Kaleidoskop der Räume

 

27. Oktober – 06. November 2022

 

Im Rahmen der Kasseler Musiktage 2022 unter dem Motto „WOHIN GEHST DU?“

Aktuelle Informationen unter www.kasseler-musiktage.de

Kaleidoskop der Räume

Eine Klanginstallation

Bis einschließlich zum 6. November 2022 bietet das Museum für Sepulkralkultur ein einzigartiges räumliches Erlebnis: In einer 3D-Audioinstallation tauchen die Besucher*innen in die faszinierende Klangwelt des Komponisten Heinrich Schütz' hinein, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 350. Mal jährt. Zu diesem Anlass ermöglichen die Kasseler Musiktage in mehreren Veranstaltungen, seine Musik aus heutiger Perspektive und in zeitgemäßer Aufführungsform zu erleben.

Part I – Kaleidoskop der Räume. Psalmen Davids reworked
Part II – time traveller. Exequien reworked
Part III – Nicht von dieser Welt. Passion reworked
Part IV – Liebe. Verleih uns Frieden reworked

Fabian Russ Orchestronik ®
Carlo Grippa Sounddesign und 3D-Mischung
Max Leicht, Fabian Russ Audio Dome

Einen Raum in Klang zu übersetzen – das verstand Heinrich Schütz wie kaum jemand vor ihm, als hätte er bereits ein 3D-Verständnis von Musik gehabt. Diese in ihrer Zeit hochmoderne, klangprächtige mehrchörige Musik ist heute Anregung und Inspiration für den Leipziger Klangkünstler und Komponisten Fabian Russ, dessen Schwerpunkt in der Verwebung von Elektronik und klassischer Musik im Live-3D-Hörraum liegt. Russ taucht ein in die komplexen Werke, gestaltet einen bewegenden Dialog mit der Originalkomposition, spürt den vielschichtigen Verschränkungen nach und kreiert einen neuen Klangraum. Sein in den vergangenen Jahren konzipierter und nun vollendeter Zyklus Kaleidoskop der Räume, ein Auftragswerk des Heinrich Schütz Musikfests zum Festjahr SCHÜTZ22 – weil ich lebe, ist auf vier Teile angelegt. Im 2021 uraufgeführten zweiten Teil time traveller werden Samples aus den Musikalischen Exequien, die Schütz 1636 anlässlich der Beisetzung seines Landesherren Heinrich Posthumus Reuß komponiert hatte, extrahiert, neu kombiniert und mit den Originalaufnahmen verwoben. Im 350. Todesjahr des Komponisten ist diese Installation in Kassel an dem Ort zu erleben, der sich auf vielfältige Weise mit dem Tod auseinandersetzt: dem Museum für Sepulkralkultur. Moderne Kompositionsweise, zeitgemäßes Sounddesign und innovative Audiotechnik treffen auf die Musik des 17. Jahrhunderts. Der erzeugte 3D-Audioklang ermöglicht ein einzigartiges räumliches Erlebnis. Durch den halbkugelförmigen Klangdom mit seinen 32 Lautsprechern kann man in alle klanglichen Facetten eintauchen. Während des Festjahres 2022 wird dieser 3D-Klangdom an zentralen (Schütz-)Orten zu erleben sein und so einmal mehr das Werk wie eine innovative Rezeption und künstlerische Neuinterpretation betonen. In Kassel findet die Installation im Rahmen der Kasseler Musiktage 2022 unter dem Motto „Wohin gehst du?“ in Kooperation mit dem Heinrich Schütz Musikfest | SCHÜTZ22 vom 27. Oktober bis zum 06. November 2022 bei freiem Eintritt im Museum für Sepulkralkultur statt.

Aktuelle Informationen unter www.kasseler-musiktage.de.

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...