Stephan Balkenhol "Totentanz"

Wer führt?

Edition "Totentanz"
Stephan Balkenhol, (DE, * 1957)
Holzschnitt, 2018

Seit dem 15. Jahrhundert spiegelt sich in der ästhetischen Auseinandersetzung mit dem Motiv des Totentanzes die Erkenntnis wider, dass alle Menschen – gleich welchen Alters, sozialen Standes oder Berufs – zu jeder Zeit vom Tod ins Jenseits abberufen werden können. Der moralische Aspekt stand im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit hierbei im Vordergrund. Man sollte vorbereitet, also ohne Sünde sein. Stephan Balkenhol lässt eine Frau in den Armen eines mit schwarzem Anzug bekleideten Knochenmannes dynamisch tanzen. Fast möchte man meinen, die beiden sind im Tanz lebendig verbunden, gilt dieser doch seit jeher als Ausdruck der Lebensfreude. Wer führt, wer folgt? Wer glaubt zu führen und folgt doch nur? Wer folgt, ohne zu merken, dass er führt?

Die Edition „Totentanz“, die Stephan Balkenhol für das Museum für Sepulkralkultur in Holz geschnitten und gedruckt hat, entstand im Rahmen der Sonderausstellung "deadline".

Einige wenige Editionen der Graphik „Totentanz“ sind noch über das Museum erhältlich. Der Preis beläuft sich auf EUR 890,- plus ggf. Versandkosten. Bei Interesse wenden Sie sich an Kerstin Hering: hering@sepulkralmuseum.de oder 0 561 91893 13.

Edition „Totentanz“
Edition „Totentanz“
Stephan Balkenhol
© VG Bild-Kunst Bonn / Museum für Sepulkralkultur, Kassel, Bildarchiv
keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...