Día de los Muertos
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Día de los Muertos – Tag der Toten

Alle zwei Jahre im Museum für Sepulkralkultur

Vom 31. Oktober bis 2. November feiert man in Mexiko den „Día de los Muertos“, den „Tag der Toten“. Bei diesem Fest mischen sich Elemente der präkolumbianischen Kultur mit Formen des christlich geprägten Brauchtums. Es entstand ein einzigartiger Totenkult, der im Jahr 2003 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde. Das Totenfest hat für die mexikanische Bevölkerung große Bedeutung. In Mexiko zählt der „Día de los Muertos“ zu den wichtigsten Feiertagen. Dem Glauben nach besuchen die Seelen der Verstorbenen in dieser Zeit die Lebenden. Und dieser Besuch wird nicht gefürchtet, sondern freudig und ausgiebig gefeiert.

Mit seinem mexikanischen Totenfest würdigt das Museum für Sepulkralkultur den „Día de los Muertos“ als besondere Form des Totengedenkens und der Trauerbewältigung, die sich immer weiter entwickelt, ohne seinen Ursprung zu vergessen.

Das Fest ist alle zwei Jahre eine Gelegenheit, mit mexikanischen und deutschen Kulturschaffenden über künstlerische Beiträge, Dokumentationen oder Filme zu diskutieren.

 

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Del 31 de octubre al 2 de noviembre, México celebra el "Día de los Muertos". Esta fiesta sincretiza elementos de las culturas prehispánicas con tradiciones cristianas. El resultado es un culto a los muertos único, que fue declarado Patrimonio Cultural Inmaterial de la Humanidad por la UNESCO en 2003. El "Día de los Muertos" es una de las fiestas más importantes en México y tiene un gran significado. Según la creencia, las almas de los difuntos visitan a los vivos durante este tiempo y esta visita no se teme, sino que se celebra con alegría y con abundancia.

Con este evento, el Museo de Cultura Sepulcral rinde homenaje al "Día de los Muertos" y lo recibe como una forma especial de conmemorar a los muertos y afrontar el duelo, adoptándolo en Alemania sin nunca olvidar su origen mexicano.

Con su primera exposición de arte digital, el Museo de Cultura Sepulcral le invita a participar en el proceso de esta celebración. ¡Visite nuestro evento o tutoriales en línea! Tenga una charla con los artistas y colaboradores de este evento, tanto mexicanos como alemanes o con los creadores de las películas documentales. Además, puede participar en nuestro primer concurso de arte digital. En este año, la celebración del Día de los Muertos se dedica de manera especial a las personas que se han ido por suicidio.

 

Dieses Jahr digital

2021 ist alles anders als sonst: Der Día de los Muertos kann wegen der anhaltenden Covid-19-Pandemie nicht wie sonst mit Tanz und Musik und zahlreichen Gästen und Künstler*innen bei uns im Museum stattfinden. Stattdessen gibt es dieses Jahr ein umfassendes digitales Programm mit Workshops, Video-Tutorials und Veranstaltungen. Zudem gibt es einen Kunstwettbewerb und die gewohnte Kunstausstellung findet digital statt.

Mit seiner 1. digitalen Kunstausstellung lädt Sie das Museum für Sepulkralkultur ein, an diesem Prozess teilzuhaben. Besuchen Sie unsere Online-Veranstaltung oder Tutorials! Diskutieren Sie mit mexikanischen und deutschen Kulturschaffenden über künstlerische Beiträge, Dokumentationen oder Filme! Oder beteiligen Sie sich mit einem digitalen Kunstwerk am Wettbewerb unserer Ausstellung. In diesem Jahr steht das Thema „Suizid“ im Mittelpunkt des Totenfestes, denn aktuell ist im Museum die Sonderausstellung "Suizid – Let's talk about it!" zu sehen.

Wir feiern also trotz aller Umstände unseren Día de los Muertos – nur ein wenig anders als sonst. Denn: Der Tod ist unvermeidlich. Wir alle werden irgendwann auf die andere Seite wechseln. Grund genug, sich schon jetzt mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Schauen Sie sich also unsere zeitlich begrenzte digitale Ausstellung an und beschäftigen Sie sich mit dem Tod auf virtuelle Art und Weise. Besuchen Sie eines der Panels, nehmen Sie an einem Workshop teil oder schminken Sie einfach Ihr Gesicht als Sugar Skull!

 

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En 2021, todo es diferente a lo habitual: debido a la pandemia de Covid 19 en curso, el Día de los Muertos no puede celebrarse en el museo como de costumbre, con baile y música y numerosos invitados y artistas. En cambio, este año habrá un amplio programa digital con talleres, videotutoriales y eventos. También habrá un concurso de arte y la habitual exposición de arte tendrá lugar de forma digital.

Con su primera exposición de arte digital, el Museo le invita a participar en este proceso. ¡Visite nuestro evento o tutoriales en línea! Discuta las contribuciones artísticas, los documentales o las películas con los trabajadores culturales mexicanos y alemanes. O participar en el concurso de nuestra exposición con una obra de arte digital. Este año, el tema del "Suicidio" es el centro de la Totenfest, ya que la exposición especial "Suizid – Let's talk about it!" se exhibe actualmente en el museo.

Así que, a pesar de todas las circunstancias, estamos celebrando nuestro Día de los Muertos – sólo que un poco diferente de lo habitual. Porque sí: La muerte es inevitable y en algún momento todos nos iremos al otro lado. ¿Por qué no empezamos de una vez a reflexionar sobre nuestra propia mortalidad? Visite nuestra exhibición temporal digital y dedíquele un tiempo a la muerte en una forma virtual. Participe en un Workshop, visite un panel o maquíllese el rostro como calaverita.

 

Programm 2021

Am Rande des Abgrunds

Verfügbar vom 22. bis 28. Oktober

Der Dokumentarfilm will anhand von persönlichen Berichten zeigen, was es bedeutet, den Verlust eines geliebten Menschen durch Suizid zu überleben.

 

Kurztext

 

In der Region der Halbinsel Yucatán sind versuchter und vollendeter Suizid ein komplexes Problem mit großer sozialen Tragweite, das Murmurante Teatro in El viaje inmóvil mit den Mitteln des Theaters und des Dokumentarfilms analysiert und in Szene setzt. Wie lässt sich das Leben nach dem Selbstmord eines geliebten Menschen wieder aufbauen?

Murmurante untersucht dieses Thema anhand verschiedener Phänomene in zwei Regionen Lateinamerikas, die sich paradoxerweise durch ein hohes Wohlstandsniveau und gleichzeitig hohen Suizidraten auszeichnen: Yucatán, Mexiko, und die Republik Uruguay.

Sowohl in Montevideo als auch in Mérida hat das Murmurante-Team mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammengearbeitet, die sich mit dem Problem der Selbsttötung befassen, wie z. B. die NRO Último Recurso, geleitet von Dr. Silvia Peláez, und Eco. Escuela de Conciencia mit ihrem Leiter Dr. Gaspar Baquedano.

Der Dokumentarfilm zeigt anhand von persönlichen Berichten und Interviews, was der Verlust eines geliebten Menschen durch Suizid für die bedeutet, die zurückbleiben.

Los bordes del abismo wurde von Murmurante Producciones A.C. und Memorabilia Casa Productora Fondo Municipal de las Artes y la Música 2016 des Ayuntamiento de Mérida produziert.

 
 

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Los bordes del Abismo

En la región de la península de Yucatán el intento suicida y el suicidio consumado constituyen una problemática social compleja, que Murmurante Teatro ha explorado con su trabajo en El viaje inmóvil, estudio en espiral sobre el suicidio, en sus versiones escénica y documental.

¿Cómo se reconstruye la vida tras el suicidio de un ser querido?

Murmurante, a través de varios testimonios, explora esta temática en dos regiones de Latinoamérica que comparten, paradójicamente, la condición de presumir altos niveles de bienestar y elevados índices de suicidio: Yucatán, México y la República de Uruguay.

Tanto en Montevideo como en Mérida, el equipo de Murmurante ha interactuado con organizaciones de la sociedad civil que atienden la problemática del suicidio, como es el caso de la ONG Último Recurso, dirigida por la Dra. Silvia Peláez, y Eco.Escuela de conciencia, dirigida por el Dr. Gaspar Baquedano.

El documental, por medio de relatos personales pretende dar a conocer lo qué significa sobrevivir a la pérdida de un ser querido por suicidio.

“Los bordes del abismo” fue producido por Murmurante Producciones A.C., y Memorabilia Casa Productora Fondo Municipal de las Artes y la Música 2016 del Ayuntamiento de Mérida.

 

Eine Reise im Stillstand

Verfügbar vom 22. bis 28. Oktober

Das Theaterstück "El viaje inmóvil" hat es uns ermöglicht, den Suizid nicht als Angelegenheit von Ärzt*innen und "Geisteskranken" zu betrachten, sondern als soziales Problem.

 

Kurztext

 

Laut INEGI-Bericht 2011 sind Tabasco, Campeche, Yucatan und Quintana Roo die Bundesstaaten mit den höchsten Suizidraten mit zwischen fünf und zehn Fällen auf 10.000 Einwohner. Allein im Bundesstaat Yucatán nimmt sich alle 48 Stunden infolge von Depressionen jemand im Alter zwischen 15 und 34 Jahren das Leben.

Warum begehen so viele Menschen in Yucatán Suizid? Was steckt hinter jedem Suizidversuch? Das sind Fragen, denen sich Murmurante im Kreativlabor von El viaje inmóvil dadurch anzunähern versucht, indem sich die Theatergruppe die Lebenserfahrungen der Menschen widmet, die einen Suizidversuch unternommen haben.

Die Performance El Viaje Imovil ermöglicht es, Suizid nicht als reine medizinische und psychiatrische Angelegenheit zu betrachten, sondern als soziales Problem. Die Entscheidung, bei jeder Aufführung von einer Person begleitet zu werden, die einen Suizidversuch unternommen hat, ermöglicht es, die Mechanismen der offiziellen Darstellung zu relativieren, um die Distanz zwischen Akteur*innen und Zuschauer*innen, zwischen suizidgefährdeten und "normalen“ Menschen aufzuheben. Wer legt den Sinn des Lebens fest? Wer definiert die Kriterien für Vernunft oder Normalität?

Die Lebensgeschichten, die in diesem Dokumentarfilm vorgestellt werden, haben ihren Ursprung in einer radikalen Entscheidung: Ein Versuch oder mehrere, sich das Leben zu nehmen. Was folgt, ist eine Reflexion über das Leben an sich und unsere Fähigkeit, es so zu gestalten, wie wir wirklich leben wollen.

 
 
 

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El viaje inmóvil

En el estado de Yucatán las estadísticas de suicidio asociadas a la depresión están por encima de la media nacional. Cada 48 horas se quita la vida alguien de entre 15 y 34 años. El reporte del INEGI del 2011 indica que las entidades con mayor tasa de suicidios son Tabasco, Campeche, Yucatán y Quintana Roo, donde se presentan de cinco a 10 casos por cada 10 mil habitantes.

¿Por qué se suicidan tantas personas en Yucatán? ¿Qué hay detrás de cada intento de suicidio? Son preguntas que en el laboratorio de creación de “El viaje inmóvil”, hemos tratado de formular acercándonos a la experiencia viva de personas que han intentado suicidarse.

La pieza escénica “El viaje inmóvil” nos ha permitido interrogar el suicidio no como un asunto de médicos y enfermos mentales sino como un problema social. La decisión de hacernos acompañar en cada función por alguien que realmente ha intentado suicidarse hace posible relativizar los mecanismos de la representación para borrar la distancia entre actores y espectadores, entre suicidas y “personas normales”. ¿Quién dice cuál es el sentido de la vida? ¿Quién establece los criterios de la cordura o de la normalidad?

Las historias de vida que presentamos en este documental se construyen a partir de una decisión radical. Uno o más intentos de suicidio. Lo que viene a continuación es una reflexión sobre la vida y sobre nuestra capacidad de crearla como realmente queremos vivirla.

 

Gespräch mit den Regisseur*innen

28. Oktober, 19:00 Uhr

Sprechen Sie mit den Regisseur*innen Ariadna Medina und Juan de Dios Rath und erfahren Sie mehr über ihre Projekte, Ideen und künstlerische Ausrichtung.

 

Kurztext

 

Murmurante Teatro ist ein 2008 von Ariadna Medina und Juan de Dios Rath gegründetes Theater- und Forschungsprojekt mit Sitz in der Stadt Merida, Yucatan, Mexiko, das sich für zeitgenössische Theaterarbeit und den Austausch mit anderen Disziplinen und Sprachen, sowohl im künstlerischen Bereich als auch in der Sozialforschung und den Humanwissenschaften, interessiert.

Murmurante produziert und verbreitet in transdisziplinären Kreativlabors Bühnenshows, Dokumentarfilme, Performances, Aktionen und akademische Aktivitäten, die das Bewusstsein und die Sensibilität für soziale Themen wie Suizid, Gewalt oder sexuelle Vielfalt schärfen, die normalerweise im Verborgenen bleiben. Die Arbeit von Murmurante wurde von nationalen und internationalen öffentlichen und kulturellen Institutionen ausgezeichnet und anerkannt.

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Murmurante Teatro im künstlerischen Programm unserer Feier zum Tag der Toten im Museum für Sepulkralkultur, das zu diesem Anlass den Menschen gewidmet ist, die ihr Leben durch Suizid verloren haben.

 
 
 

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Conversatorio con los directores

Murmurante Teatro, es un proyecto de creación e investigación escénica, fundado en 2008 por Ariadna Medina y Juan de Dios Rath, con sede en la ciudad de Mérida, Yucatán, México, interesado en el quehacer teatral contemporáneo y en los intercambios con otras disciplinas y lenguajes, tanto del campo artístico como en el de la investigación social y las ciencias humanas.

Mediante laboratorios de creación transdisciplinaria, Murmurante produce y difunde espectáculos escénicos, cine documental, performances, acciones y actividades académicas generadoras de conciencia y sensibilidad hacia problemáticas sociales como el suicidio, la violencia o la diversidad sexual, que normalmente suelen permanecer en silencio. El trabajo de Murmurante, ha sido premiado y reconocido por instituciones públicas y culturales tanto nacionales como internacionales.

Es un orgullo contar con la colaboración de Murmurante Teatro, en el programa artístico de nuestra celebración del Día de los Muertos del Museo de Cultura Sepulcral, que en esta ocasión está dedicada a las personas que han perdido la vida por suicidio.

 

 

Murmurante – an der Schwelle des Darstellbaren

Kurzfilm, dauerhaft verfügbar

Der Kurzfilm zeigt Erfahrungen und Zeugnisse von verschiedenen Zuschauer*innen und gibt Einblick in die transdisziplinären Prozesse der Gruppe "Murmurante".

 

Kurztext

 

Murmurante en el umbral de lo escénico ist eine originelle Idee von Ariadna Medina und Juan de Dios Rath, den Gründer*innen von Murmurante teatro, die sich vorgenommen haben, die Arbeitsprozesse der Gruppe zu dokumentieren. Zu diesem Zweck haben sie den Filmemacher Andy Manrique und den Drehbuchautor Daniel Peraza von Memorabilia Casa Productora eingeladen, sie bei einem ihrer jüngsten Projekte zu begleiten: Manual de cacería für Städtetouren in Yucatán und Campeche.

Der Kurzfilm ist als Rundgang formuliert, der die Arbeitsmethodik des Ensembles einschließt. Er zeigt Erfahrungen und Zeugnisse verschiedener Zuschauer*innen und taucht in das Innere der transdisziplinären Prozesse der Gruppe ein. Ihre Beziehungen zu Ärzt*innen, Sozialforscher*innen, Künstler*innen und Gemeinschaften, die von verschiedenen sozialen Problemen betroffen sind, sind Teil dieses audiovisuellen Werks.

Aída Barrera, Direktorin des Kulturmagazins Origama: "Murmurante erzählt keine fiktiven Geschichten, sondern bietet brutale Porträts, die sich in den ärmsten wie in den reichsten Vierteln abspielen, und obwohl die Protagonisten hauptsächlich auf der Halbinsel Yucatán leben, könnten sie - leider - auch aus jedem anderen Teil unseres Landes stammen".

 
 

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Murmurante en el Umbral de lo Escénico

Murmurante en el umbral de lo escénico es una idea original de Ariadna Medina y Juan de Dios Rath, fundadores de Murmurante teatro, quienes se han propuesto documentar los procesos de trabajo del grupo. Para ello han invitado al cineasta Andy Manrique y al guionista Daniel Peraza, de Memorabilia Casa Productora a acompañarlos en uno de sus proyectos recientes: Manual de cacería en gira por ciudades de Yucatán y Campeche.

 Formulado como un recorrido que incluye la metodología de trabajo de la compañía, el cortometraje muestra experiencias y testimonios de públicos diversos, profundizando hacia el interior de los procesos transdisciplinarios del grupo. Su relación con médicos, investigadores sociales, artistas y comunidades inmersas en diversas problemáticas sociales forman parte de este trabajo audiovisual.

 En palabras de Aída Barrera, directora de Origama, revista cultural: “Murmurante no cuenta historias de ficción, ofrece brutales retratos que lo mismo suceden en el barrio más pobre que en el más rico, y aunque sus protagonistas son principalmente habitantes de la península de Yucatán, bien podrían ser –lamentablemente– de cualquier otra parte de nuestro país.”

 

 

La Ofrenda

Video, dauerhaft verfügbar

Was ist eine Ofrenda? Was bedeutet sie und warum ist sie für die Mexikaner*innen so wichtig? All dies und mehr erfahren Sie in unserem Video.

 

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La Ofrenda

Video

Qué es una Ofrenda? Qué significado conlleva y por qué es tan importante para los Mexicanos? Aprende todo ésto y más en nuestro video.

 

Musikvideos zum Día de los Muertos

Flor de Azalea

La Bruja

Sandunga

Adoro

Luz le Luna

La Llorona

La Martiniana

Kunstwettbewerb 2021

Das Totenfest hat für die mexikanische Bevölkerung enorme Bedeutung. In Mexiko zählt der Día de los Muertos zusammen mit dem Fest der Jungfrau von Guadalupe zu den wichtigsten Feiertagen. Dem Glauben nach besuchen in dieser Zeit die Seelen der Verstorbenen die Lebenden. Und dieser Besuch wird nicht wie in anderen Kulturen gefürchtet, sondern freudig begrüßt und ausgiebig gefeiert.

Der Día de los Muertos hat seinen Ursprung im indigenen prähispanischen Totenbrauchtum, das mit den katholischen Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen zusammengelegt wurde. Gefeiert wird am 1. und 2. November. In den Tagen davor wird der Seelen der Verstorbenen gedacht, die bei Unfällen starben oder durch Suizid ihr Leben verloren haben. Auch für verstorbene Kinder gibt einen besonderen Gedenktag, den Día de los Angelitos.

Über den Wettbewerb

Das Museum für Sepulkralkultur lädt Sie ein, an den Feierlichkeiten zum Tag der Toten 2021 teilzunehmen. Diese Veranstaltung, die seit 2008 zu den wichtigsten Events des Museums gehört, findet in diesem Jahr erstmals digital statt. Das mexikanische Totenfest wird immer mit großer Ernsthaftigkeit und in enger Absprache mit der mexikanischen Community vorbereitet. Neben traditionellen Formen des Totenbrauchtums präsentiert das Museum immer auch aktuelle Beiträge aus der bildenden und darstellenden Kunst. In diesem Jahr sind diese Beiträge dem Thema „Suizid“ gewidmet.

Zu den Ausstellungsbeiträgen

Teilnehmen können Künstler*innen, Illustrator*innen, Kreativprofis, aber auch Schüler*innen und  Studierende. Für die Einreichungen gibt es allerdings ein paar Regeln:

  1. Sie müssen als digitales Format eingereicht werden. Dabei gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Software, die zur Erstellung des Beitrags verwendet wurde.
  2. Jede*r Teilnehmer*in kann nur ein Kunstwerk einreichen.
  3. Alle Beiträge müssen von mindestens zwei der folgenden Themen inspiriert sein:
    1. Día de los Muertos
    2. Sepulkralkultur
    3. Suizid
  4. Die Dateigröße darf 10 MB nicht überschreiten.
  5. Es werden nur png- und jpeg-Bilddateiformate akzeptiert.
  6. Die Teilnehmer*in muss das Urheberrecht an dem eingereichten Werk besitzen.
  7. Einsendungen, die gefilterte Fotos, Fotomanipulationen, Collagen oder Animationen enthalten, werden NICHT akzeptiert.
  8. Es werden nur Kunstwerke berücksichtigt, die für alle Altersgruppen geeignet sind.

Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  1. Die digitalisierten künstlerischen Arbeiten (siehe Kapitel "zu den Austellungsbeiträgen" dieses Dokuments)
  2. Zwei kurze Texte (vorzugsweise in englischer Sprache) in denen das Werk, seine Bedeutung und der Bezug zum Wettbewerbsthema erläutert werden, sowie ein Künstler*innenprofil mit künstlerischem Werdegang. Jeder Text besteht aus 50 bis 100 Wörtern.
  3. Ein Foto der antragstellenden Person im PNG- oder JPG-Format, nicht größer als 10 MB. (fakultativ)

 

Die Einreichungsfrist ist abgelaufen! Bitte senden Sie keine Beiträge mehr zu.

 

Jury

Die internationale Jury besteht aus mexikanischen und deutschen Kulturschaffenden.

Dr. Dirk Pörschmann

 

Infos zur Person

 

Dr. Dirk Pörschmann leitet seit dem 1. Januar 2018 als Direktor das Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur und die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Soziologie und Philosophie in Heidelberg und Bochum. Von 2010 bis 2016 war er als Wissenschaftler, Autor und Kurator für die Zero-Foundation in Düsseldorf tätig.

 

Felix Pestemer

 

Infos zur Person

 

1974 in Braunschweig geboren, studierte Bildende Kunst in Berlin und Illustration in Barcelona. Felix Pestemer ist Autor von Serien narrativer Zeichnungen und Graphic Novels. Sein Werk wurde vielfach ausgestellt, sowohl in Mexiko als auch in Europa. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

Walther Boerlsterly

 

Infos zur Person

 

Walther Boerlsterly war von 1997 bis 2000 Nationaler Koordinator für Bildende Kunst am Instituto Nacional de Bellas Artes in Mexiko und wurde 2003 zum Präsidenten der Vereinigung der Museen und Kulturstätten des Historischen Zentrums ernannt. Hervorzuheben ist seine kuratorische und museografische Arbeit, sowie seine Teilnahme als Referent an mexikanischen Kunstdiplomkursen. Derzeit ist er Generaldirektor des Museo de Arte Popular in Mexiko Stadt.

 
 

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1er Concurso de Arte Digital por El Día de los Muertos

El Día de los Muertos tiene un enorme significado para los mexicanos. En México esta celebración, junto con la fiesta de la Virgen de Guadalupe, es uno de los eventos religiosos más importantes.  Según la creencia, las almas de los difuntos visitan a los vivos durante este tiempo. Y esta visita no se teme como en otras culturas, sino que se acoge con alegría y se celebra ampliamente.

El Día de los Muertos tiene su origen en las costumbres funerarias prehispánicas, que se fusionaron con las fiestas católicas de Todos los Santos y de los Difuntos. Se celebra los días 1 y 2 de noviembre. En los días previos se recuerda a las almas de los fallecidos en accidentes o que perdieron la vida por suicidio. También hay un día especial en recuerdo de los niños fallecidos, el Día de los Angelitos.

Sobre del concurso

El Museo de Cultura Sepulcral de Kassel le invita a participar en las celebraciones del Día de los Muertos en 2021. Este evento, que ha sido uno de los más importantes del museo desde 2008, se celebrará también en formato digital por primera vez este año.

La celebración del Día de los Muertos en el Museo Sepulcral se prepara siempre con gran seriedad y en estrecha consulta con la comunidad mexicana. Además de las formas tradicionales de las costumbres funerarias, el museo presenta siempre aportaciones actuales de las artes visuales y escénicas. Este año, estas contribuciones están dedicadas al tema del "suicidio".

Selección

Los participantes

Se invita a participar a todos los artistas, ilustradores, profesionales creativos, así como estudiantes. Sin importar el país de procedencia, residencia o su edad.

Las obras

Las obras deben de cumplir los siguientes requisitos:

  1. Todas las obras de arte que se presenten deben estar en formato digital
  2. Cada artista puede presentar solo una obra.
  3. Todas las obras deben estar inspiradas en al menos dos de los siguientes temas:

     

    1. Día de los Muertos
    2. Cultura sepulcral
    3. Suicidio
  4. El tamaño de los archivos no debe superar los 10 MB.
  5. Sólo se aceptarán los formatos de archivo png. y jpg.
  6. El participante debe tener todos los derechos de autor de su obra presentada.
  7. No se aceptan presentaciones que contengan fotos filtradas, manipulaciones fotográficas, collages o animaciones.
  8. Sólo se seleccionarán las obras que sean apropiadas para todas las edades.

 

El Jurado

El jurado internacional está formado por profesionales de la cultura mexicanos y alemanes.

Dr. Dirk Pörschmann
El Dr. Dirk Pörschmann es desde el 1º. de enero de 2018 Director del Instituto Central y Museo de Cultura Sepulcral así como de la Asociación de Cementerios y Monumentos e.V. Estudió historia del arte, historia, sociología y filosofía en Heidelberg y Bochum. De 2010 a 2016, el Dr. Pörschmann trabajó como investigador, autor y comisario para la Fundación Zero de Düsseldorf.

Felix Pestemer
Nació en Braunschweig en 1974, estudió Artes Visuales en Berlín e ilustración en Barcelona. Felix Pestemer es autor de varios series de dibujos narrativos y de novelas gráficas. Su obra se ha expuesto en varios lugares, en México como en Europa. Vive con su familia en Berlín.

Walther Boerlsterly

Fue Coordinador Nacional de Artes Plásticas del Instituto Nacional de Bellas Artes de 1997 a 2000 y nombrado Presidente de la Asociación de Museos y Recintos Culturales del Centro Histórico en el 2003. Destaca su labor de curaduría y museografía, así como su participación como ponente en diplomados de arte mexicano. Actualmente es Director General del Museo de Arte Popular.

 

Das Fest im Museum für Sepulkralkultur

Museo de Arte Popular

2006 wurde das Museo de Arte Popular im Zentrum von Mexiko-Stadt eröffnet. Mit seiner umfangreichen Sammlung mexikanischer Volkskunst und traditionellem und modernem Kunsthandwerk entwickelte es sich in wenigen Jahren zu einem Publikumsmagneten. Neben Keramiken, Wandbehängen, Vasen, Möbeln, Textilien und anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs präsentiert es auch Arbeiten populärer mexikanischer Künstler:innen. Zu den Besonderheiten zählen neben dem handgefertigten Spielzeug aus Papier, Binsen, Stoff und Ton sicherlich die farbenprächtigen Dekorationen, die zu Fest- und Feiertagen geschaffen werden. Faszinierend sind dabei die makabren Motive, die zum Día de los Muertos gestaltet werden, um Gräber und Hausaltäre, die sogenannten „Ofrendas“ zu schmücken.

Das Museo de Arte Popular vermittelt die Formen der mexikanischen Bräuche und Rituale nicht nur durch seine umfangreiche Schausammlung. Es bietet auch Workshops, Seminare, Wettbewerbe und Wanderausstellungen an.  Als Förderer der „Alebrijes“-Nachtparade mit ihren monumentalen beweglichen Kreaturen wurde es international bekannt.

Museo de Arte Popular | Revillagigedo 11 | 06050 Ciudad de México | www.map.cdmx.gob.mx

 

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El Museo de Arte Popular es una institución dedicada a la promoción y conservación del arte popular mexicano. Se encuentra en el centro histórico de Ciudad de México. El museo alberga una colección de alfombras, cerámica, jarrones, piñatas, alebrijes, muebles, juguetes, utensilios de cocina, etc. Sin embargo, el museo es más conocido por ser el patrocinador del desfile anual de la Noche de Alebrijes, en el que se construyen criaturas fantásticas a escala monumental y luego desfilan desde el Zócalo hasta el Monumento a la Independencia para competir por los premios.

Se inauguró en marzo de 2006 para convertirse en un punto de referencia de la artesanía mexicana y promoverla en el país y entre los turistas extranjeros a través de talleres y otros eventos. También pretende honrar la artesanía restaurando obras antiguas y promoviendo su creación tanto dentro como fuera del museo.

 
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Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

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