01. April 2022 | 19:00 Uhr

Es gilt der reguläre Museumseintritt

Begleitprogramm "Suizid – Let's talk about it!"

Aufgrund der geltenden Covid-19-Bestimmungen stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Daher ist eine Anmeldung erforderlich.

museum@sepulkralmuseum.de
0561 / 918 93 15

Bestattung nach Suizid

Themen- und Gesprächsabend mit Alexander Buchmann

Viele Menschen wünschen sich heute ganz ausdrücklich eine individuelle Bestattung – für sich selbst, aber auch für ihre Angehörigen. Trauerfeier und Beisetzung sollen nicht bloß nach starren Schemata ablaufen, sondern das Leben der Verstorbenen auf stimmige Weise würdigen und feiern.

Wie aber sieht die Bestattung nach einem Suizid aus? Wie wird ein Leben gefeiert, das bewusst und aktiv beendet wurde? Welche Erwartungen, Ängste, aber auch Wünsche haben die Angehörigen? Wie werden sie in dieser Ausnahmesituation von Bestatter:innen und anderen begleitet – auch über die Bestattung hinaus? Gibt es besondere Rituale und Beratungsangebote? Und inwiefern ist eine Bestattung nach Suizid auch eine Herausforderung für Bestatter*innen?

Das Museum für Sepulkralkultur und die Stiftung Deutsche Bestattungskultur laden zu diesem gemeinsamen Themenabend im Rahmen der Sonderausstellung ein. Wir freuen uns außerordentlich, Herrn Alexander Buchmann als Gesprächsgast begrüßen zu dürfen. Mit ihm gemeinsam wollen wir uns den oben angerissenen Fragen annähern – und dabei die große Frage in den Blick nehmen: Lässt sich ein Wandel im Umgang mit Suizid feststellen?

Alexander Buchmann ist Geprüfter Bestatter und seit 1995 im Großraum München tätig. Außerdem ist er bestellter Leiter für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Rettungsdienstbereich München und organisatorischer Leiter der Krisenintervention in München (KiM). In der PSNV war er unter anderem bei der Hochwasserkatastrophe in Deggendorf (2013) und beim Absturz des Germanwings-Fluges 9525 in Frankreich (2015) im Einsatz.

Nach einem Podiumsgespräch mit Herrn Buchmann können die Besucher*innen in offener Runde Fragen stellen und Erfahrungen teilen. Im Anschluss laden wir alle Anwesenden zu einem geselligen Beisammensein und zum weiteren Austausch in den Räumlichkeiten der Ausstellung ein.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit vielen spannenden Einblicken!

Alexander Buchmann
Alexander Buchmann
© Alexander Buchmann

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...