17. August 2024 | 21.30 Uhr
Eintritt
25 Euro
Tickets
www.festival-begegnungen.de
Lena Neudauer Violine
Tianwa Yang Violine
Diyang Mei Viola
Valentino Worlitzsch Violoncello
Hong Yiu Thomas Lai Kontrabass
William Youn Klavier
Das erste von zwei Dunkelkonzerten im Kasseler Museum für Sepulkralkultur lädt zum Tanzen ein. Natürlich nur in Gedanken, aber vielleicht fällt es bei dem einen oder anderen Stück tatsächlich schwer, die Füße still zu halten. Zum Beispiel, wenn bei Gioachino Rossinis Duett für Violoncello und Kontrabass, das insgesamt wie ein ironisches Zwiegespräch im Stil der Opera buffa anmutet, im dritten Satz eine Polonaise erklingt. Etwas lieblicher und lyrischer kommt Franz Schuberts Sonatine für Violine und Klavier daher, ein Frühwerk, das sich in seinem Gestus noch stark an den Wiener Klassikern orientiert. Zum Staunen lädt die Kadenza für Kontrabass solo des finnischen Kontrabassvirtuosen Teppo Hauta-aho ein, die – heute ein beliebtes Stück bei internationalen Wettbewerben – das Instrument an seine tonalen und technischen Grenzen führt. Spanische Folklore mit impressionistischen Einflüssen geht in Joaquín Turinas Círculo für Klaviertrio bis ins Mark. Ein kurzes Aufatmen und Innehalten bewirkt das ungewöhnlich mit Viola statt Violoncello besetzte Klaviertrio Dumka der britischen Komponistin Rebecca Clarke, ein (traditionell slawischer) Klagegesang – introvertiert, melancholisch, pathetisch. Zum Finale geht es noch einmal heiß her: Die Fünf Stücke für Streichquartett galten als Durchbruchswerk des Komponisten Erwin Schulhoff, der zu den meistbeachteten Vertretern der tschechischen Moderne gehörte. Stilistische Vielfalt und Originalität kennzeichnen sein Schaffen auch in dieser Komposition: prägnant kurze Sätze, volksmusikalisch orientiert und heute als „freche Musik am Puls der Zeit“ bezeichnet.
Gioachino Rossini (1792–1868)
Duetto D-Dur
für Violoncello und Kontrabass
Allegro | Andante molto | Allegro
Franz Schubert (1797–1828)
Sonatine D-Dur op. 137/1 D 384
für Violine und Klavier
Allegro molto | Andante | Allegro vivace
Teppo Hauta-aho (1941–2021)
Kadenza
für Kontrabass solo
Joaquín Turina (1882–1949)
Círculo op. 91
für Violine, Violoncello und Klavier
Amanecer | Mediodía | Crepúsculo
Rebecca Clarke (1886–1979)
Dumka
für Violine, Viola und Klavier
Erwin Schulhoff (1894–1942)
Fünf Stücke für Streichquartett
Alla Valse viennese. Allegro | Alla Serenata. Allegretto con moto | Alla Czeca. Molto allegro | Alla Tango milonga. Andante |
Alla Tarantella. Prestissimo con fuoco
(Quelle des Textes: https://www.festival-begegnungen.de)
Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.
Zentralinstitut für Sepulkralkultur
Museum für Sepulkralkultur
Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de