23. März 2022 | 18:00 Uhr

Es gilt der reguläre Museumseintritt

Begleitprogramm "Suizid – Let's talk about it!"

Aufgrund der geltenden Covid-19-Bestimmungen stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Daher ist eine Anmeldung erforderlich.

museum@sepulkralmuseum.de
0561 / 918 93 15

Suizid in der Kunst – Schaulust oder Kontemplationsangebot?

Vortrag und Diskussion mit Malena Rotter und Kero Fichter

Bildliche Darstellungen des Suizids lassen die meisten beim Hören doch erst einmal zusammenschrecken. Doch sind uns diese Darstellungen in den Museen visuell wesentlich näher und präsenter. Die Gemäldegalerie Alte Meister stellt mit ihrer Sammlung italienischer Barockmalerei hierbei ein besonders gutes Beispiel dar. In geradezu serieller Produktion widmete man sich Protagonistinnen aus Antike und Altem Testament, die ihrem Leben auf tragische Weise ein Ende setzten. Doch auch in moderner Zeit wurde das Thema – wenngleich mit anderem Fokus – aufgegriffen, wie Makarts sinnliche Kleopatra in der Neuen Galerie zeigt. Den unterschiedlichen Darstellungstypen, den Motivationen dahinter sowie ihren Bezügen zu heutigen Diskursen soll sich in diesem Rahmen einmal gewidmet werden.

Kero Fichter ist wissenschaftlicher Volontär in der Neuen Galerie der Museumslandschaft Hessen Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Sexualität, Körperbilder und Geschlechterbeziehungen im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit.

Malena Rotter ist wissenschaftliche Volontärin der Gemäldegalerie Alte Meister der Museumslandschaft Hessen Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Darstellungen des Jenseits in der italienischen Malerei der Frühen Neuzeit, die auch Thema ihrer Dissertation waren.

Kopie nach Rosso Fiorentino
Kopie nach Rosso Fiorentino
Die sterbende Kleopatra (1520er Jahre)
© Gemäldegalerie Alte Meister, Museumslandschaft Hessen Kassel
keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...