Terminliste s. u.!

von und mit Enrique Keil (Gesang) und Heiko Pape (Gitarrist)
Eintritt:
Regulär: 20€
Ermäßigt:
15€

Anmeldung unter museum@sepulkralmuseum.de oder 0561 918 93 15

Lieder für meine Toten

„... ich hoffe, dass mir die Toten für diesen Tag meines Glückes verzeihen.“  Silvio Rodriguez

 

Enrique Keil hat in den letzten Jahren einige wichtige Menschen verloren.

Wer nicht?

Es ist Zeit, dankbare, melancholische und fröhliche Lebenszeichen an unsere Toten zu senden.  David Bowie phantasierte kurz vor seinem Tod darüber, wie er als Toter an die Stätten seines Lebens zurückkehrt und fragt schelmisch: „You never knew that I could do that?“. Kann man beschwingt ein „Ade“ besingen? Wie klingt Liebe auf Schwyzerdütsch? Wer wagt es auf melancholische Weise „Let The Happiness In“ zu fordern? Was ist erfüllend an einem Tod am Mittelmeer? Überhaupt das Meer: „No sabe el mar que es domingo“ - es weiß ja nicht einmal, dass Sonntag ist. Dabei scheint doch „die Sonne, als wäre nichts dabei.“ Wir wollen „llorando“/weinend trauern und „que adentro nazcan cosas nuevas“ / und nicht, dass neue Dinge in uns wachsen.

Oder?

Lieder für alle, die Angst vor dem Tod haben. Für alle, die mit Verlusten leben müssen. Für alle, für die der Tod im Leben dazugehört. „Lieder für meine Toten“ ist eine lyrische Auswahl von Liedern unterschiedlicher Herkunft, die rein privat und keineswegs repräsentativ ist.

Deshalb ist dieser Abend für Dich.

„Enrique Keil lebt und liebt Kassel. Bis August 2021 war er Schauspieler am Staatstheater Kassel. Dies ist sein fünftes Liederprogramm als Sänger.

Heiko Pape spielt Gitarre und ist einer der profiliertesten Bassisten Deutschlands. Er lebt ebenfalls in Kassel.

***Damit Sie immer wissen, um was es in diesen Liedern aus Argentinien, Deutschland, England, Kuba, der Schweiz, Spanien und Uruguay geht, werden die Lieder vor ihrem Vortrag in Teilen ins Deutsche übersetzt und, es ist documenta-Zeit, auf Englisch zusammengefasst.***

Museum für Sepulkralkultur

Telefon: 0561 / 918 93 15

Fax: 0561 / 918 93 10

Weinbergstraße 25-27
34117 Kassel

Details einblenden

Termine im September

immer um 20:30 Uhr

Donnerstag, 8. September 2022

Freitag, 16. September 2022

Samstag, 17. September 2022

Donnerstag, 22. September 2022

Freitag, 23. September 2022

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Loading...