Seminar: Die Praxis der Beisetzung Seminar: Die Praxis der Beisetzung

Anmeldung erforderlich an
Anmeldeschluss: 19. April 2024

Die Praxis der Beisetzung und ein kundenorientierter Umgang mit Angehörigen

Der Arbeitsplatz „Friedhof“ stellt seine Mitarbeiter*innen vor besondere Herausforderungen. Der Kontakt mit den trauernden Menschen erfordert neben fachlichem Wissen die Fähigkeit, Orientierung zu geben und angemessen auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

Themen des Seminars sind: praktische Fragen im Ablauf einer Beisetzung, die Rolle der Mitarbeiter*innen im Kundenkontakt, Grundregeln der Gesprächsführung, Trauerprozesse verstehen, Beisetzungsarten und ihre Auswirkung auf die Trauer, Einwänden begegnen und Krisen meistern, Umgang mit kulturellen und religiösen Besonderheiten, die Kooperation mit Bestatter*innen, Pfarrer*innen und Redner*innen sowie der Umgang mit eigenen Belastungen.

Theorie und Praxis werden miteinander verbunden durch Rollenspiel und praktische Übungen anhand einer nachgestellten Urnenbeisetzung.

Das Seminar richtet sich an Friedhofsmitarbeiter*innen, die im Trauerhallendienst und als Träger*in eingesetzt sind. Ebenso an Friedhofsvorsteher*innen, deren Aufgabenbereich die Beratung bei der Grabvergabe ist oder die Begleitung von Angehörigen in den Abschiedschiedsräumen des Friedhofs.

Tagungsort

Seminarräume der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.
im Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstraße 25 – 27, 34117 Kassel

Zeiten

Tagungsbeginn: Dienstag, 14. Mai 2024, 11 Uhr
Tagungsende: Mittwoch, 15. Mai 2024, 16 Uhr

Leitung

Birgit Aurelia Janetzky, Diplomtheologin, langjährige Tätigkeit als Trauerrednerin. Coaching und Fortbildung von Berufsgruppen im bereich Tod, Bestattung und Trauer.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen

Mit zwei Übernachtungen incl. Frühstück und Mittagessen:
575,– € (Mitglied Arbeitsgemeinschaft: 525,– €)
Mit einer Übernachtung incl. Frühstück und Mittagessen:
461,– € (Mitglied Arbeitsgemeinschaft: 411,– €)
Ohne Übernachtung incl. Mittagessen:
347,– € (Mitglied Arbeitsgemeinschaft: 297,– €)

Anreise und Unterbringung

Das Seminar findet im Museum für Sepulkralkultur und auf dem Hauptfriedhof Kassel statt.
Eine Hotelunterbringung wird vom Veranstalter organisiert. Eine Anreise am Vorabend ist möglich.
Jede*r Teilnehmer*in erhält rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung das ausführliche Programm zugesandt.

Bis zum 19. April 2024 bei
Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstraße 25 – 27 | 34117 Kassel
info@sepulkralmuseum.de | www.sepulkralmuseum.de

Rücktrittsbedingungen

Bei Verhinderung nach der Anmeldung bitten wir um Nachricht bis fünf Tage vor Seminarbeginn. Andernfalls müssen wir Ihnen den vollen Kostenbeitrag in Rechnung stellen. Sie haben jederzeit die kostenfreie Möglichkeit, eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen.