Seminar: Pflanzen auf dem Friedhof Seminar: Pflanzen auf dem Friedhof
© pixabay

Termin auf Anfrage

Pflanzen auf dem Friedhof

Gegenwärtig werden Pflanzen auf dem Friedhof vor allem unter den Blickwinkeln Ökologie und Klimawandel betrachtet. Dabei werden hin und wieder andere wichtige Bedeutungen übersehen. In der Friedhofsgestaltung spielten und spielen noch immer Pflanzen eine wichtige Rolle: Hier dienen sie beispielsweise als Einfriedung, wegebegleitende Allee oder Hecke der Schaffung ästhetischer Räume. Auf Grabsteinen und in Gemeinschaftsgrabanlagen besitzen sie als Symbole einen großen Stellenwert. In naturnahen Begräbnisfeldern werden Pflanzen sogar zu Grabzeichen. Und im Wandel der Jahreszeiten veranschaulichen Pflanzen als Sinnbilder den Kreislauf von Werden und Vergehen.
Im Seminar wird das Thema Pflanze durch einen Vortrag, eine Führung durch das Museum und eine Exkursion auf den Hauptfriedhof Kassel in die verschiedenen Richtungen ausgelotet.

Das Tagesseminar richtet sich speziell an Friedhofsführer*innen.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen (plus 2 Referent*innen)

Regulär: 90,-€
Mitglied ArgeFD: 70,-€

inklusive Mittagsimbiss, Tagungsgetränken, Kuchen, drei Ausgaben der Fachzeitschrift Friedhof und Denkmal, Museumseintritt, Fahrkarten für Exkursion

Anreise

Das Seminar findet im Museum für Sepulkralkultur und auf dem Hauptfriedhof Kassel statt.

Rücktrittsbedingungen

Bei Verhinderung nach der Anmeldung bitten wir um Nachricht bis fünf Tage vor Seminarbeginn. Andernfalls müssen wir Ihnen den vollen Kostenbeitrag in Rechnung stellen. Sie haben jederzeit die kostenfreie Möglichkeit, eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen.