11. February 2025
9 am – 16 pm
Costs: 229 € incl. drinks and lunch
Registration via info@sepulkralmuseum.de
Die laufenden Veränderungen im Friedhofs- und Bestattungswesen wirken sich zunehmend negativ auf die Finanzierung kommunaler und kirchlicher Friedhöfe aus. So führen veränderte Lebensumstände (zunehmende Mobilität) sowie gesellschaftliche und religiöse Wertvorstellungen zu einer nachlassenden Bindung zum Familiengrab und damit zum heimatlichen Friedhof. Es ist ein deutlicher Trend zu pflegefreien und kostengünstigen Grabstätten feststellbar, die auf Friedhöfen aber auch privatwirtschaftlich an friedhofsfernen Bestattungsorten (z.B. Bestattungswälder, Bestattungskirchen und -häuser, Seebestattung etc.) angeboten werden. In der Folge des Wettbewerbs und der seit Jahren steigenden Nachfrage von Urnengräbern haben sich vielerorts kleinteilige Friedhofsüberhangflächen gebildet, die den Friedhofshaushalt belasten.
Die Friedhofsverwaltungen stehen im Wettbewerb um Bestattungsfälle und die damit verbundenen Einnahmen. Dies gilt für das „Produkt Grab“ ebenso wie für das „Produkt Aufbahrung und Verabschiedung“, welches zunehmend auch von privaten Bestattungshäusern angeboten wird.
Angesichts der wohl unumkehrbaren Veränderungen im Friedhofs- und Bestattungswesen stehen Friedhofsverwaltungen vor dem Scheideweg: Sollen die Friedhöfe lediglich eine Einrichtung zur Sicherung der Daseinsvorsorge sein oder sollen sie wie bisher bürgernahe Orte der Bestattung und Trauerbewältigung sowie Orte der Erholung und kommunalen Identität bleiben? Wie können die ökologischen Potenziale der Friedhöfe zum Nutzen der Allgemeinheit ausgebaut, vermittelt und wertgeschätzt werden? Und welche Bedarfe entstehen durch Zuwanderung? Unabhängig davon, wie die Entscheidung für die zukünftige Ausrichtung der Friedhöfe örtlich fällt: Die Friedhöfe müssen den veränderten Anforderungen entsprechend überplant und organisatorisch verändert werden.
Hierbei ist das übergeordnete Ziel die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation. Im Seminar werden wesentliche Bestandteile einer nachfragorientierten und langfristig ausgerichteten Friedhofsentwicklungsplanung (FEP) vorgestellt. Hierbei werden zwei wesentliche „Stellschrauben“ differenziert: die Einnahmenseite (z. B. durch die Sicherung der Bestattungsnachfrage und der damit verbundenen Gebühreneinnahmen) sowie die Ausgabenseite (z. B. durch die Reduzierung des Pflege- und Instandhaltungsaufwands auf den Friedhöfen).
Für die Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie 7 Fortbildungspunkte bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.
Museum für Sepulkralkultur, Kassel
I.1. Rahmenbedingungen und Grundlagen
I.2. Flächenbedarfsberechnung und Belegungsplanung
I.3. Methodik und Praxisbeispiele
II.1. Entwicklung der Bestattungsnachfrage
II.2. Neue Bedarfe durch Zuwanderung
II.3. „Pflegefreie“ Bestattungsangebote
II.4. Hinweise für die Gebührenkalkulation
III.1. Förderung ökologischer Potenziale
III.2. Optimierung Freiflächenpflege und Bestattungsdienste
– organisatorische und praktische Handlungsstrategien
III.3. Regiebetrieb oder Vergabe (make or buy)
– Chancen und Risiken beider Modelle
III.4. Planung personeller und maschineller Ressourcen
– Methoden zur Bedarfsermittlung
IV.1. Entwicklung der Gebäudenutzungen
– Wettbewerb um Bestattungsfälle
IV.2. Umgang mit Gebäuden und Infrastrukturen
– Erhalt oder Rückbau / Zentralisierungsmöglichkeiten
V.1. Wertschätzung öffentlicher Leistungen und Funktionen
V.2. Öffentlichkeitsarbeit und Service
Dr.-Ing. Martin Venne (landscape and open space planning, chairman of the board of the Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. and managing director of the planning and consulting office PLANRAT VENNE)
Gerold Eppler M.A. (stone sculptor and art educator, deputy managing director of the Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. and deputy director of the Museum für Sepulkralkultur)
Dr.-Ing. Dagmar Kuhle (landscape and open space planning, member of the advisory department of the Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denmal e.V.)
Cemetery managers and cemetery employees, employees of municipal and other cemetery operators, employees of participating departments.
The seminar is recognized by the Chamber of Architects and Town Planners of Hesse with 7 continuing education points. After attending the event, AKH members can have these credits credited by the AKH.
229,- Euro incl. drinks during breaks and lunch
If you are unable to attend after registering, please inform us at least seven days before the start of the conference. Otherwise we will have to charge you the full fee. You can nominate a substitute participant at any time free of charge.
Are you interested? Please write a mail to info@sepulkralmuseum.de
Working Group Cemetery and Monument e.V.
Central Institute and Museum for Sepulchral Culture
info@sepulkralmuseum.de
Weinbergstraße 25-27, 34117 Kassel
Phone: 0561 91893 0
www.sepulkralmuseum.de
Position: Holder of PLANRAT Venne, Consulting Planning Development
Telefon: 0561 / 499 447 71
Position: Deputy Director, Museum Education
Telefon: 0561 / 918 93 23
Position: Advice for cemetery owners and administrators, organisation and implementation of further trainings
Telefon: 0561 / 918 93 24
Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.
Zentralinstitut für Sepulkralkultur
Museum für Sepulkralkultur
Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de