KLAPPE ZU, AFFE TOT: Pollys Post KLAPPE ZU, AFFE TOT: Pollys Post

KLAPPE ZU, AFFE TOT - Veranstaltungsreihe für Kinder

Pollys Post

Lesung mit Autorin Jutta Nymphius und Illustrator Volker Fredrich

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturhaus Kassel e.V.

Dem Himmel so nah! Polly vermisst ihre Oma an jedem einzelnen der 93 Tage, die seit ihrem Tod vergangen sind. Wo ist Oma jetzt? Einfach nur weg? Sie hatte ihr doch versprochen, sie nie ganz zu verlassen! Ist Oma also im Himmel, wie alle sagen? Eigentlich glaubt Polly das nicht, aber als sie einen Heliumballon geschenkt bekommt, lässt sie es auf einen Versuch ankommen und schickt einen Brief hinauf in den Himmel. Und Oma – antwortet! Von nun an schreiben sich die beiden täglich, über einen geheimen Briefkasten. Bis sich »Oma« verrät und Polly klar wird: Die Briefe sind eine Täuschung! Und doch klingen sie so lieb und einfühlsam, als wären sie wirklich von Oma. Polly beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Dafür schreibt sie weiter Briefe, gespickt mit kleinen Fallen. Tatsächlich kommt sie der geheimnisvollen Briefeschreiberin auf die Spur.

Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte – darum geht es in dieser Lesung. Eingebunden in eine Detektivgeschichte begleiten wir Polly auf ihrem Weg der Trauer um ihre Großmutter und erkennen froh: Niemand verschwindet so ganz, stets bleibt etwas hier. Dabei sprechen wir auch über unsere eigenen Wünsche und die der anderen und lassen für alle Wishing Papers in den Himmel aufsteigen.

Autorin Jutta Nymphius wird das Kinderbuch lesen und die Kinder bei der Bildbetrachtung und der Erzählung aktiv mit einbeziehen. Dass sie das wunderbar kann, zeigte sie etwa bei ihrem Auftritt im Rahmen der Kinderbuchtage Kassel 2023, einem Literaturfestival des Literaturhaus Kassel. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Illustrator Volker Fredrich live auf Zuruf zeichnen, thematisch passend zum Buch.

Jutta Nymphius ist ein rheinisch-italienisches Nordlicht: Geboren 1966 in Bremerhaven, landete sie unter anderem in Köln, Florenz und Düsseldorf und schließlich in Hamburg, wo sie seit vielen Jahren lebt. So vielfältig wie ihre Wohnorte sind auch die Geschichten, die sie erzählt. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und geben diesen eine Stimme in einer von Erwachsenen dominierten Welt. Ihre Hauptfiguren geraten häufig in Grenzsituationen, die vor allem eines von ihnen fordern: eine mutige Entscheidung. Mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und Katze Emma lebt sie in Hamburg.

Volker Fredrich
hat Illustration an der FH Hamburg studiert. Er ist Mitbegründer der Ateliergemeinschaft Atelier 9 in Hamburg und arbeitet seit 1996 als freier Illustrator für verschiedene deutsche Kinder- und Schulbuchverlage.

Dauer ca. 90 Minuten. Alter: ab 8 Jahre.

Autorin Jutta Nymphius