DIGITAL
© Museum für Sepulkralkultur, Kassel

Digital exhibitions

The exhibitions can be experienced virtually from the comfort of your own home, using a PC, tablet or smartphone. It is possible to navigate freely through all areas, look around in detail and also read the exhibition texts. Not only in the emergency times of a pandemic, exhibitions can also be visited by those who do not have the opportunity to travel to Kassel.

Here you can find the first digital exhibitions! May they increase in number.

3D-Exhibition: Suizid – Let's talk about it!

Suicide and suicidality are common, but kept silent and stigmatized topics in society. The exhibition presents information, suggestions, challenges and opportunities that reflect a social and personal approach to suicide. With a view to the history of art and culture, humanities and social sciences, and medicine, but above all to the here and now, our goal is to promote public communication on suicide.

>> Visit Exhibition

3D Exhibition: herman de vries – vergehen

In the work of the internationally renowned artist herman de vries (born 1931 in Alkmaar/NL), chance, change and the permanent transformation of all being are central. Since the 1950s he has experimented with drawings, painting, installations, publications and increasingly with natural materials, whose transience he exhibits. "chance and change" herman de vries sees as the framework of his life, from which he can never step out. The exhibition "vergehen" ("passing") also marks the artists' 90th birthday.

>> Visit Exhibition

3D Exhibition: Daniel Tchetchik – Dark Waters

Nobody knows how many people die in the dangerous flight to Europe. The Mediterranean Sea in particular has become a grave for thousands upon thousands of victims, which often remain nameless. Accompanied by narratives of refugees, Daniel Tchetchik's photo series Dark Waters tells a story that exceeds the documentation of the refugee crisis. In metaphorical images, he directs his attention to the ominous testimony of the Mediterranean Sea. These photographs have been on display in the exhibition "Dark Waters".

>> Visit Exhibition

3D Exhibition: Edith Held – Neue Welt

Who experiences current history intensively in an unbiased way? Who tells the story honestly and is authentic in his or her description? How can we describe what is happening in the world more vividly than through children? More than 100 children from Berlin refugee homes were portrayed for the photo project NEUE WELT. The stories and faces of some of them could be encountered in the exhibition "Neue Welt" ("New World").

>> Visit Exhibition

3D Exhibition: MEMENTO – In The Force Field of Memories

With its current exhibition MEMENTO – The Force Field Of Memories the Museum for Sepulchral Culture is taking new ways in times of a global pandemic. The exhibition was digitized with photographic 360° shots and an inclusive 3D scan and prepared for a virtual tour – barrier-free and accessible online by everyone.

>> Visit the exhibition

3D Exhibition: Marco Di Carlo – Zernetzung

In everything our world is networked. We live on one planet and experience how fruitful and at the same time unpredictable global exchange is. Flora and fauna, water, air, oceans, climate and of course people and their goods circulate; and this – as has been the case for centuries – is also accompanied by pathogens. Under the title "Zernetzung" the artist spreads his interconnected and at the same time dissolving works in the museum.

>> Visit Exhibition

3D Exhibition: Permanent exhibition

Our permanent exhibition is now online! It contains a lot of additional information, such as short videos on individual thematic areas or the favorite objects of our team. Just use the stairs to enter the basement or 2nd floor. The ground floor and 1st floor contain the special exhibition "MEMENTO".

>> Visit Exhibition

Digital Guided Tours

To give you the opportunity to get to know the permanent presentation and special exhibitions better even during the time when the Museum of Sepulchral Culture has to remain closed, we offer online guided tours. You book an appointment on which the virtual museum tour will be transmitted via Cisco Webex Meetings. We will send you a corresponding link in advance. You log in and can participate in the tour from home or from the classroom via your internet browser. The staff will stream the digital content during the tour and guide you through the exhibition areas.

We look forward to meeting you!

Registration & Questions

Museum für Sepulkralkultur

Telefon: 0561 / 918 93 15

Fax: 0561 / 918 93 10

Weinbergstraße 25-27
34117 Kassel

View Details

Tour Fees

The duration of the digital tours is 60 minutes.

A quick guide on how to sign up for a meeting on WebEx can be found at

>> here (PDF) German.

Weekdays

 

Regular

75 €

Reduced

40 €

Weekend and Holidays

 

Regular

90 €

Reduced

62 €

Discover Digitally

We film, post and create 3D tours to the max. With the Kunsthochschule Kassel we even develop our own game! In short, we are digitizing to make the museum a place that can be reached anytime and anywhere and that allows as many people as possible to participate in our collection, exhibitions and research. Even if nothing can ever replace the physical experience in the museum and face to face with the objects.

Here you will find a quick overview of projects and contents that are digitally accessible or that extend the digitalization in our museum.

The museum via German Digital Library

The Deutsche Digitale Bibliothek (DDB – German Digital Library) makes it possible for all users to access the digitised cultural and scientific heritage of Germany. To this end, the DDB cooperates with hundreds of cultural and knowledge institutions – archives, libraries, museums, institutions for the preservation of historical monuments and research institutions – whose holdings and collections are made visible online by the DDB. In the meantime, millions of objects from all cultural sectors and all genres are researchable free of charge via the DDB’s search function.

We are also represented there with our stocks and continuously upload data!

>> to the DDB

Our collection on museum-digital

museum-digital is a platform on which museums throughout Germany and internationally can digitize their collections.

Objects of various kinds are linked with each other through multiple references and made easily accessible to the public and research in order to illustrate connections and make them easier to find.

>> to the collection

Día de los Muertos

In 2021, everything is different: Due to the ongoing Covid 19 pandemic, the Día de los Muertos cannot take place at the museum as usual with dance and music and numerous guests and artists. Instead, this year there will be a comprehensive digital program with workshops, video tutorials and events. There will also be an art competition and the usual art exhibition will take place digitally. This year, the theme of "Suicide" is the focus of the Totenfest, because currently the museum is hosting the special exhibition "Suizid – Let's talk about it!".

>>  watch videos

design: krastev + krastev

Project: Rethink, Rebuild, Restart!

Allway having in mind, that the museum will face a redesign, we would like to invite everyone to participate in the new permanent exhibition and create a place that is relevant to as many people as possible. To this end, we are now developing a digital-analogue platform and a game with which the house can be explored and shaped also without a visit here.

>> learn more

Cemeteries from all over the world

We travel all over the world and report on the funeral and cemetery culture of countries, religions and cultures. The photo journeys are selected for their special topicality or special features. The collections shown here are intended to document transformative processes and continued traditions. The photographs and travelogues thus provide an insight into the diversity of the sepulchral culture.

>> to the cemeteries

Insights into our collection

Objects are the heart of the museum and this also applies to our collection. Treasures from the magazine, new additions or curiosities now have the opportunity here to present themselves digitally and reveal something of their history. At the same time, visitors can also participate in the research with and around our collection from home.

>> to the objects

Digital Events

This year, 2020, we all had to get to know a new type of event – online! Meetings, exhibitions, concerts take place on the Internet, without physical presence; but (mostly) live and in color.

We too have moved some of our events to the virtual world. Here you can keep up to date on dates or permanently available streams.

Zur Zeit sind keine Online-Events geplant. (Was bedeutet, dass Sie uns vor Ort Gesellschaft bei unseren Veranstaltungen leisten können!)

Mediathek

Off-site or at the Museum of Sepulchral Culture: lectures or corona bridging measures in video format are currently popular. More videos, for example of exhibition openings, can also be found in the exhibition and event archive.

Here you will find videos across the subject area of the house.

The orphaned mother

Help after the suicide of a child

SWR | Mensch Leute

Around 10,000 people take their own lives in Germany every year. Heike Frohnhöfer lost her son Jan seven years ago and still fights against exclusion and taboos after a suicide. She shows us how she helps herself and others through the difficult time and also goes through the exhibition in the Museum for Sepulchral Culture.

05. December 2022

Medicine transparent

Over my dead body

Mediathek Hessen

Roundtable discussion on palliative care and mourning with experts Dr. Nina-Kristin Eulitz, Dr. Dirk Pörschmann, Jürgen Dahlfeld, Sabine and Susanne Weingardt and Dr. Stefan Pollmächer. Dr. Markus Schimmelpfennig moderates the panel.

28. October 2022

The Clockwork Of Life

The History Of Death

ARTE Mediathek | History

No one knows what happens after death. But the question is as old as mankind itself. It is a central motif of every culture. How do people say goodbye to their deceased? How are they remembered? What ideas lie behind the way we deal with death? And how have these ideas changed over the millennia?

31. October 2022

Keynote by Dr. Dirk Pörschmann

Art and suicidality

NaSPro Symposium

Dr. Dirk Pörschmann speaks at this year's symposium of the National Suicide Prevention Program Germany about the special exhibition "Suizid – Let's talk about it!" and also about how art can be a vehicle to deal with suicidality or loss through suicide.

05. September 2022

Immortality

How Inescapable Is Death?

ARTE Mediathek | Tracks

Nothing is more certain than death. If scientists like Aubrey de Grey have their way, this iron law will at least be greatly stretched in the future. In pop culture, the quest for immortality has long been as present as it is mystified. Artists such as Robert Görl, Ekkstacy, Burna Boy or Julijonas Urbonas creatively confront death, mourning and transience.

04. February 2022

International Symposium

"Suizid – Let's talk about it!"

Museum for Sepulchral Culture | University of Kassel

Lectures by international scientists and panelists from various professional groups and voluntary work accompanied the day and discussed various aspects of suicide and suicidality with the audience. In the event archive you will find the conference program.

28. January 2022

"Suizid – Let's talk about it!"

Death Slam!

Museum for Sepulchral Culture | FUNUS Foundation

The DeathSlam is a performance competition in which self-written texts dealing with death are recited to an audience within a certain time. The audience chooses the winner of the competition through lively applause. On October 01, 2021, starting at 7 p.m., you can watch and listen to eight young slammers live online.

01. October 2021

"Suizid – Let's talk about it!"

Self-determined to the end?!

Fall forum of the APPH | Museum for Sepulchral Culture

The Academy for Palliative Medicine, Palliative Care and Hospice Work North Hesse (APPH e.V.) is an association of like-minded people who care about spreading the idea of hospice and improving palliative care. In addition to regular education, training and continuing education courses, the Autumn Forum takes place once a year with changing focus topics.

22. September 2021

DEADLINE

Artistic Creation in the Face of Finiteness

Lehmbruck Museum | Lehmbruck Lecture Online

Until May, 23th 2021 the Lehmbruckmuseum in Duisburg shows an exhibition of the German sculptor Stephan Balkenhol, who also had a solo exhibition with us in 2019.
Under the title "DEADLINE – Artistic Creation in the Face of Finiteness" our director Dr. Dirk Pörschmann therefore spoke at the Lehmbruckmuseum in April 2021.

22. October 2020 to 23. May 2021

Dying in Times of Covid-19

A Conversation About Cultures of Farewell Between Religions and Professions

Justitia et Pax | Talk

The Muslim theologian and Jun-prof. Dr. Muna Tartari, the General Secretary of the Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Daniela Schily, the social ethicist and Catholic theologian Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl and the gerontologist Prof. Dr. Andreas Kruse discussed, how the Covid-19 pandemic is changing our lives, our dying and mourning.

17. November 2020

Audiothek

Interviews, podcasts, self-produced or interesting contributions from others, which deal with the topic of our finiteness – here we collect material from the last two years around the sepulchral culture and the only museum for that issue in the world!

Here you will find recordings across the thematic field of the museum.

Lying in state of Benedikt XVI.

Too much death for the public?

DLF Kultur | Fazit

There is a debate about the laid out former pope. Is it impious to show the dead Joseph Ratzinger so publicly? No, says Dirk Pörschmann, director of the Museum for Sepulchral Culture, seeing the corpse helps to say goodbye.

04. January 2023

Science and more

Funeral culture in transition

WDR 5 | Quarks

Conversation with museum director Dr. Dirk Pörschmann about sustainability, the changes in the way we deal with death, mourning, commemoration and co.

23. November 2022

Let's talk about ... Suicide!

open consultation hours at the museum

Hessenschau | Kultur

Whether in the family or among friends: Suicidal thoughts are a taboo subject. Students at the University of Kassel want to change that: They offer visitors to an exhibition the opportunity to talk about their worries. That goes well. Interview with suicide researcher Hannah Müller-Pein from the University of Kassel.

10. January 2022

God and the World

Interview with the suicidologist Reinhard Lindner

NDR Info | Kirche im NDR

Radio pastor Susanne Richter interviews Reinhard Lindner: He is a doctor, psychotherapist and one of the chairmen of the German Society for Suicide Prevention. Why is suicide such a big taboo in our country? What helps against suicidal tendencies? How can faith help? And: How do you feel when, as a suicidologist, you always have to deal with this difficult topic?

07. January 2022

World Suicide Prevention Day

Exhibition in Kassel wants to end the silence

DLF Kultur | Studio 9

Interview about the upcomign exhibition with museum director Dr. Dirk Pörschmann.

10. September 2021

Exhibition on suicide in Kassel

Breaking with a taboo

DLF Kultur | Kompressor

Suicide is one of the last taboo subjects in our society. The exhibition "Suizid – Let's talk about it" wants to change that. Some artists* process the suicides of close relatives in their works.

10. September 2021

About the museum

The Omnipresence of Death Awakens the Spirit of Life

DLF Kultur | Talk

Art historian Dirk Pörschmann heads the Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Exhibitions all about death can be seen there. But dance parties and children's birthdays are also celebrated. Now there is a special exhibition on the subject of suicide.

28. October 2021

Interview with Dr. Dirk Pörschmann

"Suizid – Let's talk about it!"

DOMRADIO | Der Tag

Today, September 10, is World Suicide Prevention Day. To mark the occasion, a new special exhibition on suicide opens today at the Museum für Sepulkralkultur in Kassel, Germany: "Suizid – Let's talk about it!!".

10. September 2021

Upcoming exhibition

How to exhibit suicide?

Uni Kassel | Podcast

On September 10th the Museum for Sepulchral Culture opens its special exhibition "Suizid – Let's talk about it!". The aim is to de-taboo the topic and thus also facilitate prevention. A scientist from the University of Kassel and his students are and were involved.

27. August 2021

Politics and Ethics

The Debate on Self-Determined Dying

DLF | Zur Diskussion

In 2020, the Federal Constitutional Court overturned the controversial Paragraph 217 banning assisted suicide, which has been in the Criminal Code since 2015. We showed an exhibition on the topic of Suicide in 2021/22, which also focused on these developments, among other things.

03. February 2021

Norbert Fischer

Researche on Death and Grief, Cemetery and Burial

SWR1 | Leute

Our board member Prof. Dr. Norbert Fischer researches and publishes on the history and present of cemetery, burial, death and mourning and talks to SWR about death under Corona.

29. January 2021

Dealing With the Corona Dead

The Lonely Dying in the Pandemic

DLF Kultur | FAZIT

Deputy Director Gerold Eppler in conversation with Marietta Schwarz

24. January 2021

Dying in Times of Covid-19

How our Culture of Farewell is changing

DLF Kultur | Fazit

A resume to the title-giving event on November 17, 2020 (you will find the record above in the mediathek) in the Museum for Sepulchral Culture. With Dr. Dirk Pörschmann.

17. November 2020

Sepulchral Culture. A contribution from Angelika Thomé

Tabu Tod

Radio 100,7

The series adresses death, dying, mourning and remembrance from a medical, psychological, cultural and art historical perspective, among others. Today with Dr. Dirk Pörschmann at the Museum for Sepulchral Culture. 

19. September 202

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Loading...

DIGITAL
© Museum für Sepulkralkultur, Kassel

Digitale Ausstellungen

Ganz bequem von zu Hause aus, mit dem PC, dem Tablet oder via Smartphone können die Ausstellungsräume virtuell erfahren werden. Es ist möglich, frei durch alle Bereiche zu navigieren, sich detailliert umzuschauen und auch die Ausstellungstexte zu lesen. Nicht nur in den Notzeiten einer Pandemie können Ausstellungen auch für diejenigen besuchbar sein, die keine Möglichkeiten haben, nach Kassel zu reisen.

Hier finden Sie die ersten digitalen Ausstellungen! Mögen sie zahlreich werden.

3D-Ausstellung: Suizid – Let's talk about it!

Suizid und Suizidalität sind häufige, aber verschwiegene und stigmatisierte Themen in der Gesellschaft. Die Ausstellung präsentiert Informationen, Anregungen, Herausforderungen und Chancen, die einen gesellschaftlichen und persönlichen Umgang mit dem Suizid reflektieren. Mit Blick auf die Kunst- und Kulturgeschichte, Geistes- und Sozialwissenschaften und die Medizin, vor allem aber auf das Hier und Heute, ist es unser Ziel, eine öffentliche Kommunikation zum Suizid zu befördern.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: herman de vries – vergehen

Im Schaffen des international renommierten Künstlers herman de vries (geb. 1931 in Alkmaar/NL) stehen der Zufall, der Wandel und die permanente Veränderung allen Seins im Zentrum. Seit den 1950er-Jahren experimentiert er mit Zeichnungen, der Malerei, mit Installationen, Publikationen und immer stärker mit natürlichen Materialien, deren Vergänglichkeit er ausstellt. "chance and change" (Zufall und Veränderung) sieht herman de vries als den Rahmen seines Lebens, aus dem er niemals heraustreten kann. Die Ausstellung "vergehen" markierte zugleich den 90. Geburtstag herman de vries'.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: Daniel Tchetchik – Dark Waters

Seit Beginn der „Großen Wanderung“ in den 1990er Jahren haben sich Millionen von Menschen auf den Weg nach Europa gemacht. Wie viele bei der gefährlichen Reise ums Leben gekommen sind, weiß niemand. Vor allem das Mittelmeer ist zum Grab für abertausende, oft namenlose Opfer geworden. Den Fotografen Daniel Tchetchik (geb. 1975 in Tel-Aviv/ISR) hat das Schicksal dieser Menschen keine Ruhe gelassen. Von seinen Reisen und Recherchen rund ums Mittelmeer hat er seinen Fotoband DARK WATERS mitgebracht, in dem andere Bilder der Flüchtlingskrise gezeigt werden, als wir sie kennen und die in der gleichnamigen Ausstellung "Dark Waters" gezeigt wurden.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: Edith Held – Neue Welt

Wer erlebt aktuelle Geschichte auf unbefangene Art intensiv? Wer erzählt ehrlich und ist in seiner Schilderung authentisch? Wie kann anschaulicher beschrieben werden, was gerade in der Welt geschieht, als durch Kinder? Über 100 Kinder aus Berliner Flüchtlingswohnheimen wurden für das Fotoprojekt NEUE WELT porträtiert. Den Geschichten und Gesichtern einiger von ihnen konnte man in der Ausstellung "Neue Welt" begegnen.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: MEMENTO – Im Kraftfeld der Erinnerungen

Mit der aktuellen Sonderausstellung MEMENTO – Im Kraftfeld der Erinnerungen geht das Museum für Sepulkralkultur neue Wege in Zeiten einer globalen Pandemie. Die Ausstellung wurde mit fotografischen 360°-Aufnahmen und inklusivem 3D-Scan digitalisiert und für einen virtuellen Rundgang aufbereitet – barrierearm und von jederfrau und jedermann online zu besuchen.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: Marco Di Carlo – Zernetzung

In allem ist unsere Welt vernetzt. Wir leben auf einem Planeten und erleben, wie fruchtbar und zugleich in seinen Folgen unberechenbar weltweiter Austausch ist. Flora und Fauna, Wasser, Luft, Meere, Klima und natürlich Menschen und ihre Waren zirkulieren; und dies – wie schon seit Jahrhunderten – auch von Krankheitserregern begleitet. Unter dem Titel "Zernetzung" breitet der Künstler seine miteinander vernetzten und sich zugleich auflösenden Werke im Museum aus.

>> Ausstellung besuchen

3D-Ausstellung: Dauerpräsentation

Unsere Dauerpräsentation ist jetzt online! Sie enthält viele zusätzliche Informationen, wie z. B. kurze Videos zu einzelnen Themenbereichen oder den Lieblingsobjekten unseres Teams. Benutzen Sie einfach die Treppe, um in das Untergeschoss oder 2. OG zu gelangen. Im Ergeschoss und 1. OG befindet sich die Sonderausstellung "MEMENTO".

>> Ausstellung besuchen

Digitale Führungen

Um Ihnen auch in der Zeit, in der das Museum für Sepulkralkultur geschlossen bleiben muss, die Möglichkeit zu bieten, Dauerpräsentation und Sonderausstellungen besser kennenzulernen, bieten wir Ihnen Online-Führungen an. Sie buchen einen Termin, an dem die virtuelle Museumsführung via Cisco WebEx Meetings übertragen wird. Einen entsprechenden Link schicken wir Ihnen vorab zu. Sie loggen sich ein und können von zu Hause oder aus dem Klassenzimmer über Ihren Internetbrowser am Rundgang teilnehmen. Die Mitarbeiter*innen streamen während der Führung den digitalen Inhalt und führen Sie durch die Ausstellungsbereiche.

Wir freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen!

Anmeldung & Fragen

Museum für Sepulkralkultur

Telefon: 0561 / 918 93 15

Fax: 0561 / 918 93 10

Weinbergstraße 25-27
34117 Kassel

Details einblenden

Führungsgebühren

Die Dauer der digitalen Führungen beträgt 60 Minuten.

Eine Kurzanleitung, wie Sie sich für ein Meeting bei WebEx anmelden, finden Sie

>> hier.

Wochentags

 

Regulär

75 €

ermäßigt

40 €

Wochenende und Feiertage

 

Regulär

90 €

ermäßigt

62 €

Digital entdecken

Wir filmen, posten und erstellen 3D-Rundgänge, was das Zeug hält. Mit der Kunsthochschule Kassel entwickeln wir sogar ein eigenes Spiel! Kurz, wir digitalisieren, um das Museum zu einem stets und überall erreichbaren Ort zu machen und so viele Menschen wie möglich an unserer Sammlung, Ausstellungen und Forschung teilhaben zu lassen. Auch wenn nichts das physische Erlebnis im Museum und face to face mit den Objekten je ersetzen kann.

Hier finden Sie einen Schnellüberblick über Projekte und Inhalte, die digital zugänglich sind oder die Digitalisierung in unserem Museum erweitern.

Das Museum in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ermöglicht allen Nutzer*innen den Zugang zum digitalisierten kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands. Die DDB kooperiert hierzu mit Hunderten von Kultur- und Wissenseinrichtungen – Archive, Bibliotheken, Museen, Denkmalpflege- und Forschungsinstitutionen –, deren Bestände und Sammlungen die DDB online sichtbar macht. Mittlerweile sind Millionen von Objekten aus allen Kultursparten und allen Gattungen über die Suchfunktion der DDB kostenfrei recherchierbar.

Auch wir sind mit unseren Beständen dort vertreten und laden kontinuierlich Daten hoch!

>> zur DDB

Unsere Sammlung auf museum-digital

museum-digital ist eine Plattform, auf der Museen deutschlandweit und international ihre Sammlungen digitalisieren können.

Objekte verschiedenster Art werden so durch vielfache Verweise miteinander verknüpft und auf einfachem Wege für Öffentlichkeit und Forschung zugänglich gemacht, um Zusammenhänge zu veranschaulichen und das Auffinden zu erleichtern.

>> zur Plattform

Día de los Muertos

2021 ist alles anders als sonst: Der Día de los Muertos kann wegen der anhaltenden Covid-19-Pandemie nicht wie sonst mit Tanz und Musik und zahlreichen Gästen und Künstler*innen bei uns im Museum stattfinden. Stattdessen gibt es dieses Jahr ein umfassendes digitales Programm mit Workshops, Video-Tutorials und Veranstaltungen. Zudem gibt es einen Kunstwettbewerb und die gewohnte Kunstausstellung findet digital statt. In diesem Jahr steht das Thema „Suizid“ im Mittelpunkt des Totenfestes, denn aktuell ist im Museum die Sonderausstellung "Suizid – Let's talk about it!" zu sehen.

>> Videos ansehen

Gestaltung: krastev + krastev

Projekt: Rethink, Rebuild, Restart!

Auch mit Blick auf die Neukonzeption möchten wir alle einladen, sich an der neuen Dauerausstellung zu beteiligen und einen Ort zu schaffen, der für möglichst viele Menschen Relevanz hat. Dafür entwickeln wir nun eine digital-analoge Plattform und ein Spiel, mit denen das Haus unabhängig von einem Besuch erforscht und mitgestaltet werden kann.

>> mehr erfahren

Friedhöfe aus aller Welt

Wir sind auf der ganzen Welt unterwegs und berichten von der Bestattungs- und Friedhofskultur der Länder, Religionen und Kulturen. Die Fotoreisen werden für ihre besondere Aktualität oder Besonderheiten ausgewählt. Die hier gezeigten Sammlungen sollen transformative Prozesse und fortgeführte Traditionen dokumentieren. Die Fotografien und Reiseberichte gewähren so einen Einblick in die Vielfalt der Sepulkralkultur.

>> zu den Friedhöfen

Einblicke in die Sammlung

Objekte sind das Herzstück des Museums und das gilt auch für unsere Sammlung. Schätze aus dem Magazin, Neuzugänge oder Kurioses haben nun hier die Möglichkeit, sich digital zu präsentieren und etwas von ihrer Geschichte preiszugeben. Zugleich können Besucher*innen auch von Zuhause ein Stück weit an der Forschung mit und um unsere Sammlung teilhaben.

>> zu den Objekten

Digitale Events

In diesem Jahr, 2020, haben wir alle eine neue Veranstaltungsart kennenlernen müssen – online! Meetings, Ausstellungen, Konzerte finden im Internet statt, ohne physische Anwesenheit; dafür aber (meist) immerhin live und in Farbe.

Auch wir haben einige unserer Veranstaltungen in die virtuelle Welt verlagert. Hier bleiben Sie über Termine oder dauerhaft Verfügbares auf dem Laufenden.

Zur Zeit sind keine Online-Events geplant. (Was bedeutet, dass Sie uns vor Ort Gesellschaft bei unseren Veranstaltungen leisten können!)

Mediathek

Außer Haus oder im Museum für Sepulkralkultur: Vorträge oder Corona-Überbrückungsmaßnahmen im Videoformat sind zurzeit beliebt. Videos, etwa von Eröffnungsfeiern, finden Sie zu einzelnen Anlässen auch im Ausstellungs- und Veranstaltungsarchiv.

Hier finden Sie Videos quer durch das Themenfeld des Hauses.

Die verwaiste Mutter

Hilfe nach Suizid eines Kindes

SWR | Mensch Leute

Rund 10.000 Menschen nehmen sich in Deutschland jährlich das Leben. Heike Frohnhöfer hat vor sieben Jahren ihren Sohn Jan verloren und kämpft bis heute gegen Ausgrenzung und Tabus nach einem Suizid. Sie zeigt uns, wie sie sich und anderen durch die schwierige Zeit hilft und geht auch durch die Ausstellung im Museum für Sepulkralkultur.

05. Dezember 2022

Medizin transparent

Nur über meine Leiche

Mediathek Hessen

Eine Gesprächsrunde zur Palliativversorung und Trauerarbeit mit den Expert*innen Dr. Nina-Kristin Eulitz, Dr. Dirk Pörschmann, Jürgen Dahlfeld, Sabine und Susanne Weingardt und Dr. Stefan Pollmächer. Dr. Markus Schimmelpfennig moderierte die Runde.

28. Oktober 2022

Das Uhrwerk des Lebens

Die Geschichte des Todes

ARTE Mediathek | Geschichte

Niemand weiß, was nach dem Tod geschieht. Doch die Frage danach ist so alt wie die Menschheit selbst. Sie bildet ein zentrales Motiv jeder Kultur. Wie nehmen Menschen Abschied von ihren Verstorbenen? Welche Vorstellungen liegen unserem Umgang mit dem Tod zugrunde? Und wie haben sich diese Vorstellungen im Laufe der Jahrtausende verändert?

31. Oktober 2022

Vortrag Dr. Dirk Pörschmann

Kunst und Suizidalität

NaSPro Symposium

Dr. Dirk Pörschmann spricht beim diesjährigen Symposium des Nationalen Suizidpräventionsprogramms Deutschland über die Sonderausstellung "Suizid – Let's talk about it!" und auch darüber, wie Kunst ein Vehikel sein kann, mit Suizidalität oder dem Verlust durch Suizid umzugehen.

05. September 2022

Unsterblichkeit

Wie unausweichlich ist der Tod?

ARTE Mediathek | Tracks

Nichts ist sicherer als der Tod. Geht es nach Wissenschaftler*innen wie Aubrey de Grey, wird dieses eiserne Gesetz in der Zukunft zumindest stark gedehnt. In der Popkultur ist das Streben nach Unsterblichkeit schon lange so präsent wie mystifiziert. Künstler*innen wie Robert Görl, Ekkstacy, Burna Boy oder Julijonas Urbonas begegnen kreativ Tod, Trauer und Vergänglichkeit.

04. Februar 2022

Internationales Symposium

"Suizid – Let's talk about it!"

Museum für Sepulkralkultur | Uni Kassel

Vorträge internationaler Wissenschaftler*innen und Podiumsgäste aus verschiedenen Berufsgruppen und Ehrenamt haben den Tag begleitet und mit dem Publikum über verschiedene Aspekte von Suizid und Suizidalität diskutiert. Im Veranstaltungsarchiv finden Sie das Tagungsprogramm.

28. Januar 2022

"Suizid – Let's talk about it!"

Death Slam!

Museum für Sepulkralkultur | FUNUS Stiftung

Der DeathSlam ist ein Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte, die den Tod thematisieren innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum kürt durch lebendigstes Applaudieren ihre*n Wettbewerbssieger*in. Am 01. Oktober 2021 ab 19 Uhr können Sie acht junge Slammer*innen live online zusehen und zuhören.

01. Oktober 2021

"Suizid – Let's talk about it!"

Selbstbestimmt bis zuletzt?!

Herbstforum der APPH | Museum für Sepulkralkultur

Die Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen (APPH e.V.) ist ein Verein von Gleichgesinnten, denen die Verbreitung des Hospizgedankens und die Verbesserung der Palliativversorgung am Herzen liegt. Neben regelmäßig stattfindenden Aus-, Fort- und Weiterbildungen findet einmal jährlich das Herbstforum statt.

22. September 2021

DEADLINE

Künstlerisches Schaffen im Angesicht der Endlichkeit

Lehmbruck Museum | Lehmbruck Lecture Online

Noch bis zum 23 . Mai 2021 zeigt das Lehmbruckmuseum in Duisburg eine Ausstellung des deutschen Bildhauers Stephan Balkenhol, der 2019 auch bei uns eine Einzelausstellung hatte.  Unter dem Titel "DEADLINE – Künstlerisches Schaffen im Angesicht der Endlichkeit" spricht unser Direktor Dr. Dirk Pörschmann daher im April 2021 im Lehmbruckmuseum.

22. Oktober 2020 bis 23. Mai 2021

Sterben in Zeiten von Covid-19

Ein Gespräch über Abschiedskulturen zwischen Religionen und Professionen

Justitia et Pax | Gespräch

Es diskutierten die muslimische Theologin und Jun-Prof. Dr. Muna Tartari, die Generalsekretärin des Volksbundes, Daniela Schily, der Sozialethiker und katholische Theologe Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl und der Gerontologe Prof. Dr. Andreas Kruse darüber, wie die Covid-19 Pandemie unser Leben, unser Sterben und Trauern verändert.

17. November 2020

Audiothek

Interviews, Podcasts, Selbst-Produziertes oder Interessantes von anderen, die sich mit dem Thema unserer Endlichkeit befassen – Hier haben wir aktuelle Tonaufnahmen rund um die Sepulkralkultur und das weltweit einzige Museum dafür!

Hier finden Sie Tonaufnahmen quer durch das Themenfeld des Hauses.

Aufbahrung von Benedikt XVI.

Zu viel Tod für die Öffentlichkeit?

DLF Kultur | Fazit

Über den aufgebahrten ehemaligen Papst wird diskutiert. Ist es pietätlos, den toten Joseph Ratzinger so öffentlich zu zeigen? Nein, meint Dirk Pörschmann, Leiter des Museums für Sepulkralkultur, die Leiche zu sehen, hilft beim Abschiednehmen.

04. Januar 2023

Wissenschaft und mehr

Bestattungskultur im Wandel

WDR 5 | Quarks

Gespräch mit Museumsdirektor Dr. Dirk Pörschmann über Nachhaltigkeit, die Veränderungen in unserem Umgang mit Tod, Trauer, Gedenken und Co.

23. November 2022

Let's talk about ... Suizid!

Offene Sprechstunde im Kasseler Museum

Hessenschau | Kultur

Ob in der Familie oder unter Freund*innen: Suizidgedanken sind ein Tabuthema. Das wollen Student*innen der Uni Kassel ändern: Sie bieten Besucher*innen einer Ausstellung die Möglichkeit, über ihre Sorgen zu sprechen. Das kommt gut an. Interview mit Suizidforscherin Hannah Müller-Pein von der Uni Kassel.

10. Januar 2022

Gott und die Welt

Interview mit dem Suizidologen Reinhard Lindner

NDR Info | Kirche im NDR

Radiopastorin Susanne Richter im Interview mit Reinhard Lindner: Er ist Arzt, Psychotherapeut und einer der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention. Warum ist Suizid so ein großes Tabu bei uns? Was hilft gegen Suizidalität? Wie kann Glaube helfen? Und: Wie geht es Ihnen, wenn Sie als Suizidologe immer mit diesem schweren Thema zu tun haben?

07. Januar 2022

Welttag der Suizidprävention

Ausstellung in Kassel will das Schweigen beenden

DLF Kultur | Studio 9

Interview zur kommenden Ausstellung mit Museumsdirektor Dr. Dirk Pörschmann.

10. September 2021

Suizid-Ausstellung in Kassel

Bruch mit einem Tabu

DLF Kultur  Kompressor

Suizid ist eines der letzten Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Das will die Ausstellung „Suizid – let's talk about it“ ändern. Einige Künstler*innen verarbeiten in ihren Werken die Suizide naher Angehörige.

10. September 2021

Über das Museum

Die Omnipräsenz des Todes weckt die Lebensgeister

DLF Kultur | Im Gespräch

Der Kunsthistoriker Dirk Pörschmann leitet das Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Dort sind Ausstellungen rund um den Tod zu sehen. Aber auch Tanzfeste und Kindergeburtstage werden gefeiert. Jetzt gibt es eine Sonderausstellung zum Thema Suizid.

28. Oktober 2021

Interview mit Dr. Dirk Pörschmann

"Suizid – Let's talk about it!"

DOMRADIO | Der Tag

Heute, am 10. September, ist der Welttag der Suizidprävention. Zu diesem Anlass eröffnet heute im Museum für Sepulkralkultur in Kassel eine neue Sonderausstellung zum Thema Suizid:  „SUIZID – LET'S TALK ABOUT IT!“.

10. September 2021

Nächste Sonderausstellung

Wie stellt man den Suizid aus?

Uni Kassel | Podcast

Am 10. September beginnt im Kasseler Museum für Sepulkralkultur die Ausstellung "Suizid – Let's talk about it!". Ziel ist es, das Thema zu enttabuisieren und damit auch Prävention zu erleichtern. Beteiligt sind und waren ein Wissenschaftler der Uni Kassel und seine Studierenden.

27. August 2021

Politik und Ethik

Die Debatte über selbstbestimmtes Sterben

DLF | Zur Diskussion

Das Bundesverfassungsgericht hat 2020 den umstrittenen Paragrafen 217 zum Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe gekippt, der seit 2015 im Strafgesetzbuch steht. Wir haben 2021/22 eine Ausstellung zum Thema Suizid gezeigt, in der es u. a. auch um diese Entwicklungen ging.

03. Februar 2021

Norbert Fischer

Forschung zu Tod und Trauer, Friedhof und Bestattung

SWR1 | Leute

Unser Vorstandsmitglied Prof. Dr. Norbert Fischer forscht und publiziert zur Geschichte und Gegenwart von Friedhof, Bestattung, Tod und Trauer und spricht mit dem SWR über den Tod unter Corona.

29. Januar 2021

Umgang mit den Corona-Toten

Das einsame Sterben in der Pandemie

DLF Kultur | Fazit

Stellvertretender Direktor Gerold Eppler im Gespräch mit Marietta Schwarz

24. Januar 2021

Sterben in Zeiten von Covid-19

Wie sich unsere Abschiedskultur verändert

DLF Kultur | Fazit

Ein Fazit zur titelgebenden Veranstaltung vom 17. November 2020 (Mitschnitt siehe Mediathek oben) im Museum für Sepulkralkultur. Mit Dr. Dirk Pörschmann.

17. November 2020

Sepulkralkultur. Ein Beitrag von Angelika Thomé

Tabu Tod

Radio 100,7

Die Serie beleuchtet Tod, Sterben, Trauer und Gedenken u. a. aus medizinischer, psychologischer, kultur- und kunsthistorischer Sicht. Heute mit Dr. Dirk Pörschmann im Museum für Sepulkralkultur.

19. September 2020

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Loading...