Online Seminar: Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen auf Friedhöfen Online Seminar: Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen auf Friedhöfen
Online Seminar: Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen auf Friedhöfen
© Museum für Sepulkralkultur, Kassel, Bildarchiv

15. April 2024 | 9:30 – 13:00 Uhr
16. April 2024 | 9:30 – 13:00 Uhr
22. April 2024 | 9:30 – 14:00 Uhr
23. April 2024 | 9:30 – 12:45 Uhr

Noch zwei freie Plätze!

Anmeldung noch möglich an:

ONline-Seminar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal - Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen auf Friedhöfen

Gerold Eppler M.A., Dr. Dagmar Kuhle
in Kooperation mit Prof. Dr. Torsten F. Barthel, Justitiar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Berlin und
Klaus Güß, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung und Städtebau, Kassel

In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich auf Friedhöfen verschiedene Konzepte von Gemeinschaftsgrabanlagen entwickelt. Dazu gehören unterschiedliche Ausprägungen von Themengräbern, Gräberfelder für bestimmte gesellschaftliche Gruppen, verschiedene Angebote, die vor allem im Hinblick auf eine Kosten-Nutzen-Rechnung praktisch sind, und Gräberfelder gewerblicher Anbieter. Anliegen der Friedhofsverwaltungen ist es, die Qualität der jeweiligen Anlage langfristig zu gewährleisten. Im Hinblick auf dieses Ziel gilt es, eine Reihe rechtlicher Aspekte zu bedenken.

In dem Seminar sollen auch Gemeinschaftsgrabanlagen auf den Friedhöfen der Teilnehmer*innen vorgestellt und im Hinblick auf soziale, ökonomische, ökologische, ästhetisch-gestalterische und rechtliche Aspekte diskutiert werden.

Das Seminar richtet sich an Friedhofsamtsleiter*innen, Friedhofsmitarbeiter*innen aus der Praxis des Friedhofs, Steinmetze*innen, Friedhofsgärtner*innen, Bestatter*innen, an der Gestaltung von Grabzeichen Interessierte.

Die Veranstaltung wird mit der Tagungssoftware Webex durchgeführt. Voraussetzungen für eine Teilnahme ist ein internettaugliches Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens jeweils einen Tag vor Seminarbeginn.
Da die Aufmerksamkeit vor dem Bildschirm meist schneller sinkt als im persönlichen Kontakt, ist das Seminar auf vier Vormittage verteilt. In den einzelnen Seminareinheiten bietet sich den Teilnehmer*innen neben der Gelegenheit, eigene Arbeiten vorzustellen, auch genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 10 Personen

Das Online-Seminar findet über das Tool "Webex" statt. Voraussetzungen sind PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Den Zugangslink erhalten Sie jeweils einen Tag vor dem Seminar.

Regulär: 300,- €
Mitglied ArgeFD: 250,-€

bis zum 18. März 2024 an info@sepulkralmuseum.de

Rücktrittsbedingungen

Bei Verhinderung nach der Anmeldung bitten wir um Nachricht bis fünf Tage vor Seminarbeginn. Andernfalls müssen wir Ihnen den vollen Kostenbeitrag in Rechnung stellen. Sie haben jederzeit die kostenfreie Möglichkeit, eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen.

Veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft für Friedhof und Denkmal e.V.,
Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstraße 25–27 | 34117 Kassel
info@sepulkralmuseum.de | www.sepulkralmuseum.de

Seminarleitung

Gerold Eppler M.A.

Position: Stellvertretender Leiter, Museumspädagogik

Seminarleitung

Dr.-Ing. Dagmar Kuhle

Position: Beratung von Friedhofsträgern und -verwaltern, Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen

In Kooperation mit

Dipl.-Ing. Klaus Güß

Position: Landschaftsplanung und Städtebau, Kassel

Prof. Dr. Torsten F. Barthel

Position: Justiziar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V.