Grabe keine Löcher neben die Gräber
Kurzführung mit der Künstlerin und Modellierworkshop für Erwachsene
„Wie geht es den Menschen, über deren Köpfen die Bomben fliegen? Während ich ‚Die Toten‘ formte, liefen mir die Tränen über die Wangen.“ Rana Matloub erlebte als Kind einen Krieg mit und floh vor einem weiteren mit der Familie. Als Studentin musste sie über die Nachrichten erfahren, wie ihre ehemalige Heimat zerstört wird. Sie hatte Angst um ihre noch dort lebenden Familienmitglieder und ihre Gefühle setzten einen künstlerischen Prozess in Gang.
Gemeinsam mit der Künstlerin tauchen wir am letzten Tag ihrer Ausstellung Grabe keine Löcher neben die Gräber in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Im Anschluss liegt Modelliermasse bereit, die geformt werden möchte. In ihrer Gestaltung sind die Besucher*innen völlig frei. Die modellierten Objekte dürfen im Anschluss mit nach Hause genommen werden.
Dauer: 90 Minuten
Rana Matloub, geboren 1975 in Bagdad, wohnhaft in Kassel, studierte Kunstpädagogik an der Universität Dortmund und Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel. 2006 war sie Meisterschülerin bei Prof. Norbert Radermacher. Seit 2017 lehrt sie am Fachgebiet Kunst der Universität Erfurt. In ihren Arbeiten als selbständige Künstlerin widmet sie sich ausgehend von dem Medium Zeichnung, in ortsbezogenen Installationen politisch und gesellschaftlich relevanten Themen wie Krieg, geschlechtliche Identität, Vielfalt der Kulturen und Religiosität. Sie realisierte zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.