Post Mortem & Vom Tatort ins Labor Post Mortem & Vom Tatort ins Labor
Post Mortem & Vom Tatort ins Labor

 

5. Juni 2015 – 28. Juni 2015

Hinter den Kulissen der Rechtsmedizin

Fotografien von Patrik Budenz 

Eine gemeinsame Ausstellung des Kasseler Fotoforums und des Museums für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Fotoforum e.V. anlässlich des diesjährigen Kasseler Fotobookfestivals Fotografien von Patrick Budenz.

In seiner Fotoreportage Post Mortem hat der Fotograf tote Körper auf ihren letzten Stationen begleitet – in Kühl- und Lagerräumen, bei der Sektion, beim Bestatter, im Krematorium, auf Friedhöfen bis hin zur Präparation und der wissenschaftlichen Organsammlung und zeigt, was in unserer modernen Gesellschaft üblicherweise verborgen bleibt. In der Serie Vom Tatort ins Labor rückt er  Rechtsmediziner*innen am Berliner rechtsmedizinischen Institut vier Jahre lang ins Zentrum seiner Arbeit – mit seiner Kamera ist er am Tatort, im Sektionssaal, im Labor und hinter dem Schreibtisch. Eine Grenzerfahrung, die für ihn innerhalb von vier Jahren zur Normalität wurde, eine Normalität, die sich auch in seinen Schwarz-Weiss-Bildern wiederspiegelt.

Dem Fotografen Patrik Budenz gelingen subtile Bilder, die das ungeheuerlich Normale erzählen. Auf die Frage, ob er bei seiner Arbeit Grenzen überschreiten könnte, antwortet Patrik Budenz: „Die einzige Grenze, die ich für mich selbst überschritten habe, ist die eigene Angst vor der Auseinandersetzung mit diesem Thema.“ Er möchte die Betrachter*innen nicht schockieren, sondern erreicht durch die zurückhaltende Darstellung Seriosität und Würde im Umgang mit dem Tod. In der Tonalität setzt er auf Pastelltöne. Es entstanden stille Bilder, die berühren und die uns das Fremde nahe bringen.

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...