Adolf Buchleiter – Mahlstrom Adolf Buchleiter – Mahlstrom
Adolf Buchleiter – Mahlstrom

 

18. November 2023 – 28. April 2024

 

Kabinettausstellung in der Rotunde

Eröffnung am 17. November 2023 | 19:00 Uhr

Adolf Buchleiter – Mahlstrom

Der Mahlstrom ist ein Gezeitenstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesøy und Værøy in Norwegen, der sich aufgrund von starken Wasserwirbeln bildet. Wie viele Literaten, Maler und Filmemacher ließ sich auch der deutsche Zeichner, Maler und Bildhauer Adolf Buchleiter (1929-2000) von dem Naturereignis inspirieren. Die Ausstellung MAHLSTROM präsentiert drei seiner raumgreifenden Zeichnungen, in denen er sich dem Strudel der Bilder auch in formaler Weise hingegeben hat. Zudem werden künstlerisch bearbeitete Fotografien aus der Reihe „Soldatenspiele“ gezeigt, in denen die allgegenwärtige Traumatisierung von Soldat*innen im Krieg aufscheint.

Wer vor Buchleiters Tryptichon „Das Paradies ist eine Polonaise“ steht, der wird heraus-gefordert: Man kann gar nicht anders, man möchte ganz genau hinsehen. Feinste Striche, schematische Wiederholungen und minutiöse Schraffuren aus Bleistift und Tusche setzten sich bei ihm in monatelanger Arbeit zu Monumentalwerken zusammen. Das spricht für sein enormes Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen. In seiner Reihe „Soldatenspiele“ hingegen verarbeitete er Kriegserfahrungen, die er als Jugendlicher sammeln musste. Sie besteht aus 20 Fotografien, die er selbst entwickelt hatte und mit Graphit, Farbstift und Kugelschreiber überzeichnete.

Adolf Buchleiter, 1929 in Heidelberg geboren, machte nach dem Schulbesuch eine Lehre zum Gold- und Silberschmied und schloss ein Studium an der Kunst- und Werkschule Pforzheim an. Aus der Assistenz 1955 bis 1958 bei Prof. K.H. Wienert resultierte ein Lehrauftrag in Pforzheim. Parallel arbeitete er bei Architekten und in der Schmuckindustrie und hatte Erfolge bei Wettbewerben. 1961 wurde Buchleiter als Dozent für Gestaltlehre an die Werkkunstschule Kassel berufen, 1971 zum ordentlichen Professor im Fachbereich Kunst an der Universität Kassel.

SONDERFÜHRUNG

IM STRUDEL GEFANGEN: Kann man sich etwas von der Seele zeichnen? Führung und Gespräch durch MAHLSTROM.
Mittwoch, 27. März 2024 | 17 uhr

Hier geht es zur Veranstaltungsseite.

Hinweis:
Die Ausstellung ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Prof. Dr. Thomas Ernes Laudatio auf Adolf Buchleiter,
vorgetragen im Rahmen der Ausstellungseröffnung
(Hier als PDF)

 

Mahlstrom – Digital

keyboard_arrow_up

facebook youtube instagram

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

Zentralinstitut für Sepulkralkultur

Museum für Sepulkralkultur

Weinbergstraße 25–27
D-34117 Kassel | Germany
Tel. +49 (0)561 918 93-0
info@sepulkralmuseum.de

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kassel Documenta Stadt
EKD
Deutsche Bischofskonferenz
Berlin
Loading...