4. Oktober 2023
|

„Ein gutes Kinderbuch nimmt vor allem die Kinder in ihren Fragen ernst“

Interview mit Katharina von der Gathen, Autorin des Buches „Radieschen von unten“ anlässlich ihrer Lesung im Museum für Sepulkralkultur

4. Oktober 2023

Was hat Sie dazu inspiriert, ein Kinderbuch über die Themen Sterben, Tod und Trauer zu schreiben?

Katharina von der Gathen: Ich glaube, die Idee schlummerte schon ganz lange in mir. Ich habe in meinem Leben selbst viel mit dem Tod zu tun gehabt. Ich kenne auch viele Kinderbücher, die sich mit dem Thema beschäftigen. Aber das, was mir oft so ein bisschen gefehlt hat, war dieser neugierige Blick von Kindern auf das Thema – und ihre Fragen, die sie dazu haben. Es gibt ja viele tolle Kinderbücher, die Geschichten anbieten, wie man beispielsweise Trauer verarbeiten kann. Mir hat oft die Sachebene gefehlt: Was passiert denn eigentlich mit so einem Körper, wenn er gestorben ist? Was macht man dann damit? Wo kommen die Toten hin? Das war meine Motivation. Und auch meine eigene Neugier mit hineinzunehmen, die ich selbst als Kind hatte.

Worauf kommt es Ihrer Ansicht nach bei einem guten Kinderbuch eben über solche Themen an und wie kann das Buch den Kindern helfen?

Katharina von der Gathen: Ein gutes Kinderbuch nimmt vor allem die Kinder in ihren Fragen ernst. Wir Erwachsenen sind ganz oft schnell dabei, Kinder beschützen zu wollen und eben gerade nicht mit ihnen über solche Themen zu reden­ – weil sie ja noch so klein sind und weil es ihnen nicht guttun könnte. Ich finde, dass es wichtig ist, offen und möglichst ehrlich zu sein und zu versuchen, auf der Ebene der Kinder deren Fragen zu beantworten.

Sie arbeiten in Ihrem Alltag mit Kindern, sind Sexualpädagogin, und beschäftigen sich mit Themen, die manchmal nicht so leicht anzusprechen sind, da sie gesellschaftlich zum Teil noch tabuisiert werden. Was macht den Austausch mit den Kindern gerade bei solchen Themen so besonders?

Katharina von der Gathen: Wenn man einmal diese Tür in diese geheime Zimmer öffnet und über Sexualität oder eben auch über den Tod spricht, merken Kinder, dass sie ihre Fragen, die sie mit sich herumtragen, auch stellen können. Und das ist das Besondere: Wenn man den Boden bereitet, können Kinder auch mit ihren Ängsten, die sie haben, kommen. Sie lernen, dass es nichts gibt, worüber man nicht reden kann. Das sind ja Themen, bei denen sich auch viele Erwachsene oft nicht sicher fühlen. Niemand hat aber eine richtige Antwort auf die tiefen Fragen, die mit dem Tod verbunden sind. Sich gemeinsam den Fragen zu stellen, gemeinsam die jeweiligen Vorstellungen oder Ideen oder das, was man weiß, zusammenzubringen, das bringt oft eine ganz besondere Verbindung.

Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin in Bonn. Am liebsten macht sie sexualpädagogische Projekte mit Grundschulkindern, die auch die vielen Fragen für ihre Aufklärungsbücher gestellt haben. Gemeinsam mit Anke Kuhl hat Katharina von der Gathen im Klett Kinderbuch Verlag „Klär mich auf“ (2014), „Das Liebesleben der Tiere“ (2017) und „Klär mich weiter auf“ (2018) veröffentlicht.

Weitere Beiträge